Ganz einfache Frage
-
Hallo!
Ich programmiere schon seit Jahren in C++ und möchte nun ein wenig Java lernen Wollte deshalb einfach nur ein bisschen rumspielen, eine Textdatei laden, und den Inhalt ausgeben...nur hier hakt es schon Gibt es in Java nicht sowas wie von einem Typen in einen anderen casten? Wieso kann ich das byte Array nicht einfach in char casten? Der Inhalt ändert sich ja nicht...muss man das wirklich so umständlich machen, wie ich es getan habe? Wie läuft das mit dem casten und kopieren vom einen in den anderen Typ ab? So miserabel, wie ich es gemacht habe? Kann ich nicht einfach testbyte als char Array nehmen, und schon das read in das char kopieren? Wie würde die "Umwandlung" (welche es ja nicht ist...byte und char müssten ja das Gleiche sein) von byte zu char aussehen?Achja, nochwas...wie kann ich f außerhalb des try-Blocks weiterbenutzen? Möchte nicht meinen gesamten Code in dem try-Block haben, nur weil ich ein new RandonAccessFile habe...
import java.io.*; public class Testprog { public static void main (String[] args) { RandomAccessFile f; byte[] testbyte; try { f = new RandomAccessFile("C:\\test.txt", "r"); testbyte = new byte[(int)f.length()]; f.read(testbyte); String a = new String(testbyte); System.out.println(a); } catch(FileNotFoundException e) { System.out.println("Fehler"); } catch(IOException e) { System.out.println("Fehler"); } } }
Danke,
Gruß,
Kevin
-
so einfach ist das eben nicht
char und byte sind eben nicht dasselbe
das mag in C++ so sein aber java nutzt intern nicht ASCII sondern UNICODEund dementsprechend sind byte und char unterschiedlich
byte ist 8 bits (also ein byte)
während char 16 bit gross ist
siehe
http://www.datasource.de/programmierung/tab32_javadatentypen.htmldas was du hier machst ist schon in ordnung - so wie du es machst
du kannst f einfach so ausserhalb der klammer weiterverwenden - solange du checkst ob es einen inhalt hat
was fuer ein problem hast du mit der nutzung von f
-