x hoch y annähern
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Hallo!
Kennt jemand von Euch einen Algorithmus, mit dem man relativ schnell (die Genauigkeit ist nebensächlich) x hoch y annähern kann?
x liegt im Bereich [-1; 1]
y liegt im Bereich ]0; ∞[Ich brauche das für einen Pixel-Shader, denn der "pow"-Befehl wird erst ab Version 2.0 unterstützt.
Danke!
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wie wärs mit x^y =exp(y*ln(x))
wenn du exp und ln auch nicht hast kannst du dir die selber mit taylorreihen approximieren
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Als ich noch mit SM 1.x gearbeitet hab, habe ich die Funktion von der Seite genommen:
http://personal.telefonica.terra.es/web/codegarrofi/perPixelLighting/perPixelLighting.htmDamit wird x^16 approximiert. Durch leichtes Verändern der Konstante 0.75 lässt sich die Funktion noch ein wenig variieren...
Wie man ein variables y hinbekommt weiß ich nicht, aber Doom3 hat auch einen statischen Exponenten, falls Dich das beruhigt
Edit: Es geht doch um eine Specular Funktion, oder?
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Danke für die Tipps!
Ja, es ist in der Tat für Specular Highlighting.