verhalten bei disconnects

• Das muß mit der Konfiguration vom Apache/PHP-Modul zu tun haben... nur in welcher Form?

• volkard: Und an deinem Browser hast du nichts verändert (eventuell SP 2 oder so?).

Auf meinem Mozilla ist es immer noch so, dass er den Text wieder einfügt (war auch schon immer so).

• Loggy schrieb:

volkard: Und an deinem Browser hast du nichts verändert (eventuell SP 2 oder so?).

nee.

• Habs auch grad mal getestet. Was man schreibt, geht auf jeden Fall verloren, wenn irgendwas schief geht. Einmal die Zurück-Taste und alles ist weg. Könnte bei disconnects wirklich nervig werden.

---
    Windows XP und IE auf dem neuesten Stand.

• Hmm, meldet der apache evtl. noch irgendwas - Oder war "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" im IE schon ausgeschaltet ?

• geeky schrieb:

Hmm, meldet der apache evtl. noch irgendwas - Oder war "Kurze HTTP-Fehlermeldungen anzeigen" im IE schon ausgeschaltet ?

irrelevant.
    fehler passier bei kappung der connection vor dem drücken des "Absenden"-buttons, drüchen des buttons (fehlerseite kommt, kein apache-text, weil da kein apoace mehr konnektierbar war), wiederaufname der connection und zurücktaste.

• Äh, du hast doch bei HTTP sowieso keine dauerhafte Verbindung (connection ;)). Die wird nach jedem Download beendet und wenn du dann wieder irgendwas anforderst, wieder neu aufgebaut.

Was der Browser macht, wenn du auf "zurück" gehst, hängt von zwei Sachen ab:
    1. Was der Browser will und wie er eingestellt ist
    2. Was die Seite für Informationen (beim ersten Aufruf) mitgesendet hat, wie lange sie aktuell ist (bzw. ob gecached werden darf usw.)

Festhalten können wird, dass mein Mozilla trotz der gleichen Angabe von (2.) die alte Seite behält. Aber schauen wir, was das Forum da sendet:
    1. Die Seite gibts ich als dynamisch zu erkennen (*.php mit Parameter)
    2. Die Seite sendet keine Aktualitätsangaben per HTML
    3. über den HTTP Header (weiß einer, wie ich den komplett sehe, ich habe hier nur die Angaben über Page Info):
    a. Source: Disk Cache
    b. Modified: Donnerstag, 9. September 2004 08:15:06
    c. Expires: Not Specified

Das einzige Problem, was ich hier sehen könnte ist das "modified". Ich hab jetzt nicht die genaue Zeit im Kopf, wann ich diese Seite geöffnet habe, aber ich vermute dass das "modified" eine Zeit kurz davor ist.

Hier könnte es zu Problemen kommen, wenn die Zeit "modified" nach der download Zeit ist, weil dann dein IE glaubt, er habe eine veraltete Version. Weicht deine Systemzeit von der Serverzeit ab?

Ansonsten muss ich mir den HTTP Header mal genauer anschauen.

• Loggy schrieb:

Äh, du hast doch bei HTTP sowieso keine dauerhafte Verbindung (connection ;)).

ach? aber zu meinem internet-provider hab ich eine telefonconnection. und wenn die disconnected, hab ich das probem.

Festhalten können wird, dass mein Mozilla trotz der gleichen Angabe von (2.) die alte Seite behält.

fein. mein ms ie macht aber nicht das gleiche.

3. über den HTTP Header (weiß einer, wie ich den komplett sehe, ich habe hier nur die Angaben über Page Info):
    a. Source: Disk Cache
    b. Modified: Donnerstag, 9. September 2004 08:15:06
    c. Expires: Not Specified

hoffe mal, wget -O ist da fein.

DEBUG output created by Wget 1.8.2 on Windows.

--10:46:50--  http://wget/
               => `index.html'
    Resolving wget... failed: Host not found.
    --10:46:50--  http://www.c-plusplus.net/forum/posting.php?mode=quote&p=602922
               => `posting.php@mode=quote&p=602922'
    Resolving www.c-plusplus.net... done.
    Caching www.c-plusplus.net => 82.165.41.13
    Connecting to www.c-plusplus.net[82.165.41.13]:80... connected.
    Created socket 1924.
    Releasing 008C2568 (new refcount 1).
    ---request begin---
    GET /forum/posting.php?mode=quote&p=602922 HTTP/1.0

User-Agent: Wget/1.8.2

Host: www.c-plusplus.net

Accept: */*

Connection: Keep-Alive

---request end---
    HTTP request sent, awaiting response... HTTP/1.1 200 OK
    Date: Thu, 09 Sep 2004 08:46:47 GMT
    Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
    X-Powered-By: PHP/4.3.4
    Set-Cookie: phpbb2mysql_data=a%3A0%3A%7B%7D; expires=Fri, 09-Sep-2005 08:46:47 GMT; path=/

Stored cookie www.c-plusplus.net 80 / permanent 0 Fri Sep 09 11:46:47 2005
     phpbb2mysql_data a%3A0%3A%7B%7D
    Set-Cookie: phpbb2mysql_sid=eb6ffea34baad787ac7af2bc02c94522; path=/

(und danach macht wget ne schutzverletzung, aber ich denke, erst beim versuch, die seite zu speichern, und die headers sind komplett.)

Hier könnte es zu Problemen kommen, wenn die Zeit "modified" nach der download Zeit ist, weil dann dein IE glaubt, er habe eine veraltete Version. Weicht deine Systemzeit von der Serverzeit ab?

ja, aber weniger als eine halbe minute.

• Ach so, du hast das also nur, wenn deine gesamte Internetverbindung unterbrochen wird... hatte ich vorher falsch verstanden.

• Schön wäre auch, könnte man die Seiten wieder wie früher später offline (aus dem Cache) anschauen. Das hat evtl. genau die gleiche Ursache: der Browser denkt er müsste unbedingt neu laden, statt die Daten aus dem Cahe zu zeigen. Wenn man offline ist, bekommt man dann natürlich nix.

Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!

Anmelden zum Antworten