Fortbildungsmaßnahme(n) vom Arbeitsamt genehmigt.



  • Hallo,

    ich bin gestern beim Arbeitsamt gewesen um mich mal zu über Fortbildungmaßnahmen zu informieren. Zu meinem großen Erstaunen habe ich auch direkt einen Bildungsgutschein bekommen. Das ist praktisch eine Deckungszusage, dass sie die Kosten für Schulungen, die ich mir noch selbst aussuchen darf, übernehmen. Innerhalb von 8 Monaten darf ich so viele Schulungen machen, wie die Zeit hergibt, inkl. 2 Monate Praktikum.

    Das ist echt fair, und anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich überhaupt was bekommen würde. Aber man wird ja auch mal positiv überrascht. 🙂



  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage.

    Du hast nen Job, oder?

    Und das AA zahlt Fortbildungen enfach so??

    VHS, oder welche??

    Gruß
    Frostie



  • ich bin ja noch schüler und habe davon keine ahnung, aber wieso sollte er zum arbeitsamt gehen, wenn er arbeit hätte?

    guck einfach mal auf das ende des posts von ihm, da steht "suche arbeit".... 🙂 *lol*



  • CarstenJ schrieb:

    Innerhalb von 8 Monaten darf ich so viele Schulungen machen, wie die Zeit hergibt, inkl. 2 Monate Praktikum.

    Geld spielt keine Rolle? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Wenn ich mir überlege, dass z.B. ein einwöchiger CCNA-Lehrgang nicht unter 1500,- zu bekommen ist ...



  • @Jansen:
    Nunja, ich denke dass die Unternehmen, die solche Kurse mit Bildungsgutschein anbieten, schon zeitlich angepasst sind. Mehr als maximal 2 Kurse werden wohl nicht in Frage kommen. D. h. in dem Zeitraum werde ich kaum mehr als MCSE und CCNA machen können. Bei den Unternehmen, bei denen ich nachgefragt habe, gibt es keine Kurse für eine Woche, sondern die dauern mindestens knapp 2 Monate.

    Die Prüfungen an sich muss ich übrigens selber bezahlen, es werden "nur" die Kurse übernommen. Aber das ist natürlich der größte Batzen.