Warum kriegt Sun Swing nicht auf die Reihe :(

• Die ist aber nicht in Java gecodet und damit Plattformabhängig.

We currently have a three week response time for responding to
    Bug Reports.

😑

• Mod

Optimizer schrieb:

We currently have a three week response time for responding to
    Bug Reports.

😑

Dann kommt dein Bug-Report ja vielleicht sogar noch rechtzeitig für die finale 5.0er Javaversion (wahrscheinlich aber eher nicht). Ich hoffe, du hast bei deinem Bug-Report alles wichtige beachtet. ...Testcase und so. 👍

• Da gibts nicht so viel zu beachten. Das kann jeder selbst reproduzieren, indem er ein JFrame mit einem JButton drauf codet.

Ich glaube, die Beschreibung zum Reproduzieren ist ganz ordentlich, das werden die Jungs sicher auf die Reihe kriegen, bevor ich das selber fixen muss. 😉 👍

• man sollte sich mal selber eigene widgets coden, die nur awt benutzen. im prinzip kann man mit dem awt ja alles an komischen controls hinkriegen. kann nur sehr aufwändig werden.

• Mod

Optimizer schrieb:

Da gibts nicht so viel zu beachten. Das kann jeder selbst reproduzieren, indem er ein JFrame mit einem JButton drauf codet.

Ich glaube, die Beschreibung zum Reproduzieren ist ganz ordentlich, das werden die Jungs sicher auf die Reihe kriegen, bevor ich das selber fixen muss. 😉 👍

Lustigerweise habe ich vorhin versucht, den Bug bei mir zu reproduzieren. Ich habe es aber erst im zweiten Versuch geschafft. Zuerst hatte ich nur einen JButton, man braucht aber 2, damit das mit dem Tab klappt.

• Nein, du brauchst nur zwei Controls, davon einen JButton.

• Mod

Optimizer schrieb:

Nein, du brauchst nur zwei Controls, davon einen JButton.

Meinetwegen. Zumindest klappt es nicht mit einem einzelnen JButton und nichts anderem.

• Optimizer schrieb:

Die ist aber nicht in Java gecodet und damit Plattformabhängig.

Nun ja ... sie greift halt auf os spezifische windowtoolkits zurück. Deswegen ist dein code aber trotzdem auf verschiedenen plattformen lauffähig.

• Jain. In der Theorie ja. In der Praxis kannst du nie einen endgültigen Rückschluss auf das Verhalten oder Layout der Controls ziehen. Sun hat ja mit AWT angefangen, da sind die Probleme irgendwann schon deutlich geworden.
    Im Grunde sind heutige Rechner bei weitem dazu in der Lage, GUIs zu malen.
    Es muss halt effizient implementiert werden, aber das scheint Sun ja auch immer mehr zu schaffen. 🙂

• Hi

irgendwie konnte ich den fehler von Optimizer nicht reproduzieren.

import java.awt.Dimension;
    import javax.swing.JButton;
    import javax.swing.JFrame;

public class test
    {
        public static void main(String[] args)
        {

JFrame frame = new JFrame();

JButton button1 = new JButton("test1");
            JButton button2 = new JButton("test2");

button1.setBounds(30, 30, 240, 30);
            button2.setBounds(30, 60, 240, 30);
            frame.getContentPane().setLayout(null);
            frame.getContentPane().add(button1);
            frame.getContentPane().add(button2);

frame.setSize(new Dimension(300, 300));

frame.setVisible(true);
        }
    }

j2re1.4.1_02

wenn mir mal jemand sagen könnte was ich da falschmache ?

Lehrtaste selektiert den ersten JButton, drück ich tab springt der blaue kasten zum nächsten button und die dunkelgraue hinterlegung verschwindet ( lehrtaste immer noch gedrückt)

was soll an diesem verhalten falsch sein?

lehrstate selektiert den butten. mit der mous über den 2. button, beide buttons scheinbar selektiert ( einer selektiert der ander geheileitet durch mouse over ) ok nicht beschriebenes problem.

2tes problem konnt ich auch nicht nachfollziehen. auser einem kurtzen flackern konnte ich nichts bemerken.
    1. lehrtaste selektiert dunkelgrauer buttton
    2. maus selektiert button bleibt dunkelgrau
    3. maus loslassen. button wird kurtzzeitig hellgrau
    4. bei weiterhin gedrücketer lehrtaste bleibt der button weiterhin dunkelgrau

gruss Termite

ps. auch als von JFrame abgeleitete version kann ich den fehler nicht nachfolziehen.

• Wenn du mit TAB zum nächsten Button springst und dann die Leertaste loslässt, bleibt der Button eingedrückt und geht nicht mehr nach oben.

Ich benutze JRE 1.5 RC, vielleicht gab es den Fehler früher nicht.

• kann den fehler bei java 1.4.2 oder .3 oder sowas nicht nachvollziehen.

• Hi Michael Firbach,

Thank you for submitting a bug using our bug submit page.

We have determined that this report is a new bug and entered the bug into our
    internal bug tracking system under Bug Id: 5097946.

You can monitor this bug and look for related issues on The Java Developer
    Connection Bug Database at:
    http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5097946

It may take a day or two before your bug shows up in this external database.

The Java Developer Connection is a free channel that is maintained by staff
    here at Sun. Access this web page to join:
    http://developer.java.sun.com/servlet/RegistrationServlet.

The home page for the Java Developer Connection is:
    http://java.sun.com/jdc.

Regards,
    Girish

• Mod

@Optimizer: Das hört sich doch so an, als ob das System funktioniert, oder?! 👍

Wenn der Bug noch bis zum Release gefixt wird, dann funktioniert es IMHO sogar sehr gut.

• Aber voten werde ich dafür nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es im Interesse von Sun selber liegt, Bugs zu fixen und spare mir meine Stimmen für Feature Requests.

lol, warum wird eigentlich überall das Wort "other" zensiert??

• So schnell reagieren die bei sun scheinbar nicht uf Bugreports...
    Ich habe da auch vor ~ 3 monaten einen kleinen Fehler in der API-Doc gemeldet (http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5061177) - der ist aber bis heute noch nicht ausgebessert...

Eigentlich ist der Fehler eher harmlos - ich bin mir aber noch nicht genau sicher, ob von diesem Fehler nicht ein Fehlverhalten des Eclipse-Compilers abhängt...

Den Fehler auszubessern wäre grademal eine Arbeit von ~ 2 min... 😉

Anmelden zum Antworten