Vektorzerlegeung



  • Angenommen ich hab ein Objekt mit folgenden eigenschaften.
    vx = 1;
    vy = 1;
    => v = sqrt(2);
    => alpha = 45°;

    Es geht jetzt um die übertragung der Geschwindikeit bei einer Koalision, daher möchte ich wissen wie lang der Vektor v bei einem Winkel von 50° ist.... Mein lösungsansatz funktionier leider überhauptnicht:

    double angleSpeed = min(
    			vx/(sin(alpha)),
    			vy/(cos(alpha))
    		);
    


  • naja, du weißt ja, daß gilt:
    v=2\left|\vec{v}\right| = \sqrt{2}
    also gilt:
    vx=vsin(α)v_x = v \cdot \sin\left(\alpha\right)
    und
    vy=vcos(α)v_y = v \cdot \cos\left(\alpha\right)
    für
    v=const.v = const.



  • ah, du willst gar nicht, daß v konstant ist- aber so macht doch die aufgabe keinen sinn....?!?



  • Also, vx und vy sind konstant, v und alpha ergben sich ja nur aus vx und vy.

    Nun möchte ich aber weissen welche Geschwindigkeiten das Objekt in einem winkel foo hat...



  • Okay, habs gelößt:
    double angleSpeed = cos(alpha-foo) * v;


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