Classpath und jar-Files
-
Hallo,
ich hab normalerweise nichts mit java am hut, aber wollte einfach mal so ein kleines "hello world" schreiben... das hab ich gemacht und hat auch gut geklappt... konnte sowohl die .class als auch das zusätzl. erstellte .jar ausführen.
Jetzt hab ich zwecks experimentierfreude *g* ein paar vorgefertigte Klassen runtergeladen, um zu sehen, ob ich die benutzen kann... Nachdem ich also den CLASSPATH korrekt gesetzt habe, und ein kleines programm zum testen geschrieben habe, hat auch alles wunderbar funktioniert. konnte also compilieren und die so erstellte .class ausführen.Jetzt hab ich nur ein Problem: Wenn ich daraus eine jar erstelle (wohlgemerkt, die Klasse "alleine" funzt), findet er die Klassen nicht mehr. Gut, is logisch dacht ich mir und hab die anderen Klassen auch gleich noch mit in die jar gepackt. Hat leider wieder nicht funktioniert... selber fehler ("Exceptoin in thread main: java.lang.NoClassDefFoundError").
In der FAQ, in der Suche und mit google konnt ich leider nix finden, was mein problem löst... Übrigens: der erste link im NoClassDefFoundError-Thread in der FAQ is kaputt. nur so am rande.
Danke schomal...
ciao
-
Sobald Du in Java Classen/Packete von extern benutzt, also Elemente, die nicht im JDK/JRE per default enthalten sind, musst Du diese zusätzliche Elemente mit in das Hauptverzeichnis hinterlegen, aus dem Du dann das JAR erstellst.
Wenn Du also z.B. ein zusätzliches Swing LookandFeel benutzt, musst du das (am besten entpackte) LNF-Packet auch dort hinterlegen, damit sicher gegangen werden kann, dass zukünftige Benutzer dadrauf zugreifen können.
-
mmh, genau das hab ich ja eigentlich gemacht, aber trotzdem kam der Fehler...
muss ich vielleicht noch irgendwas in die Manifest schreiben, ausser der Main-Class und der Manifest-Version??
-
hallo,
ich hab's gerade nochmal probiert und jetzt hat's geklappt...
naja, war ich bin ersten mal vielleicht n bisserl zu schusslig...