Multitasking mit dem Task State Segment
-
der titel sagt eh schon eigentlich alles. grundsätzlich denk ich, dass die verwendung der task switch mechanismen des prozessors nichts im wege steht. es hat manche vorteil vor allem zb die funktion der nested tasks. nur scheint die verwendung der prozessor internen multitasking funktionen zu langsam zu sein. stimmt das? hat das wer schon einmal ausprobiert? man könnte mit kluger anwendung damit task switching sogar ohne privilegien wechsel erzeugen.
hintergrund ist die entwicklung eines kleinen microkernel os, das möglichst viele features der ia-32 architektur ausnützt. ja ich weiß, das klingt nach linux, doch ich hab bis jetz herausgefunden, dass linux nur sehr wenige features ausnützt. außerdem soll das os nur so zum spass und zur privaten fortbildung gedacht sein. und grad bei einem microkernel os gibt's viele threads.
-
hi,
die Benutzung von tss ist auf jeden Fall langsamer als z.B. task-switching durch den Stack, (aber nicht
zu langsam
). Aber mir waren Features des tss wie z.B. I/O Protection Bitmap oder das automatische switchen der Stacks bei Privilegienwechsel wichtiger als die Geschwindigkeit!