parameter übergabe als referenz oder pointer
-
Hy ,
habe da so ein verständnisproblem , hoffe einer kann mir helfen.
angenommen ich habe den FunktionskopffunctionX(char*** pX); .. { char*** test; char** test2; .. // dann habe ich die möglichkeit functionX(test) // und functionX(&test2) zu übergeben }
woher weiss ich , wenn ich die fuktion nicht selber geschrieben habe,
welches der richtige aufruf ist ?
-
Hallo,
Irgendwo muss es eine Headerdatei geben wo die Funktion Deklariert ist,
In der Regel hat die Entwicklungsumgebung dafür eine eingebaute Funktion
"Gehe zur Deklaration" und/oder "Gehe zur Definition".Problematisch könnte das Ganze dann werden wenn du die Funktion direkt aus einer undokumentierten DLL oder lib Datei aufrufts.
Peter
-
Lastwebpage schrieb:
Problematisch könnte das Ganze dann werden wenn du die Funktion direkt aus einer undokumentierten DLL oder lib Datei aufrufts.
Auch dann brauchst du den Prototyp.
-
Hallo,
was ich damit meinte war folgendesich könnte z.B. eine Funktion direkt innerhalb einer Windows-DLL aufrufen,und wen ich da keine entsprechenden Beschreibung habe wirds evtl kompliziert.
(Da bräuchte ich nicht unbedingt einen Prototypen um dieses Funktion aufzurufen,aber wenn ich die Parameter nicht weis,klappt es natürlich nicht)Peter
-
Lastwebpage schrieb:
Hallo,
was ich damit meinte war folgendesich könnte z.B. eine Funktion direkt innerhalb einer Windows-DLL aufrufen,und wen ich da keine entsprechenden Beschreibung habe wirds evtl kompliziert.
(Da bräuchte ich nicht unbedingt einen Prototypen um dieses Funktion aufzurufen,aber wenn ich die Parameter nicht weis,klappt es natürlich nicht)Peter
Auch dann brauchst du den Prototyp oder denkst du, dass die windows.h zum Spaß eingebunden wird?
-
Ich meinte damit folgendes es gibt in Windows DLL Datein auch Funktionen
die NICHT in der WinApi oder sonst irgendwo auftauchen...
-
wuTangl schrieb:
woher weiss ich , wenn ich die fuktion nicht selber geschrieben habe,
welches der richtige aufruf ist ?die meisten von dir nicht selber geschriebenen Funktionen werden entweder vom Standard mitgeliefert oder sie sind ein Anteil einer Bibliothek. Und es gibt genügend Dokumentation über die Funktionen des Standards, man muss nur nachlesen, fertig! Wenn die Funktion einer anderen Bibliothe gehört, dann gibt es 100% ein Reference Manual der Bibliothek für Entwickler und da ist es dort beschrieben. Also wieder Doku lesen.