PHYSIK: Senkrechstartende Passagierflugzeuge

• ich geb auch mal meinen senf dazu 😉 :

das man die triebwerke nach unten richtet und dann den strahl gegen die tragflächen richtet ist doch totaler blödsinn. ich meine das würde höchstens funktionieren wenn die triebwerke nicht am flugzeug festgemacht sind aber sonst ist es natürlich klar das sowas nicht geht. ich bezweifle auch ernsthaft, dass es was bringen würde sie auf die oberseite zu richten (also zumindest so senkrecht, wenn man sie parallel drüberpusten lässt könnt ich mir das schon eher vorstellen)

und ich glaube wir sind uns da alle einig und sollten dieses topic nicht in ein flammendes flame inferno abdriften lassen...

• DaniilKharlamov schrieb:

Hallo, ich wollte fragen wenn man ein Triebwerk drehen kann und zwar so, dass der ausstoß nach oben also gegen die untere Seite des Flügel stößt und die Turbine auf halbe Stärke blasen lässt. Wird das Flugzeug abheben? Naja, ich meine wenn man sozusagen die Fraft gegen den Flügel blasen lässt? Wird da künstlicher Auftrieb erzeugt?

antworten: nein und nein.

Kauz01 schrieb:

Mmh. Dann lass ich es mal auf den Versuch ankommen:
    Erklär mir mal, warum das Flugzeug abhebt.

was denn? n normales flugzeug? n senkrechtstarter? oder was?

• Senkrechtstarter mit Strahltriebwerk.

Grue vom Kauz01

• der senkrechtstarter steht am boden.
    die in richtung senkrecht nach unten gerichteten düsen werden gezündet.
    analog zu einem raketenstart steigt das flugzeug, natürlich viel langsamer. um krängung oder neigung zu vermeiden, bedarf es einer guten steuerung (die ein hauprproblem bei der konzeptionierung darstellt, weil sie besonders störanfällig ist).
    jetzt hat das flugzeug seine abflughöhe erreicht. die düsen werden jetzt geschwenkt, sodaß der auftrieb zu immer größerem anteil durch die von normalen flugzeugen bekannten strömungsverhältnisse bei den tragflächen entstehen. der durch die abstrahlung nach unten erzeugte auftrieb ist viel kleiner als diese kraft und wird schließlich, wenn die düsen waagerecht ausgerichtet sind, verschwunden sein. bereits beim schwenken beginnt die vorwärtsbewegung des flugzeugs.
    das flugzeug hat die düsen in waagerechter stellung arretiert und fliegt.

• Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Eigentlich wollte ich wissen, woher die Kraft kommt, die das Flugzeug hebt. Analog zum Raketenstart ist ja nicht schlecht, aber etwas ausführlicher hätte ich es schon gerne.

Gruß vom Kauz01

• die abgase der düse werden in einem strahl ausgestoßen. das produkt aus abgasmasse und geschwindigkeit ist der impuls dieses strahls, und mit einem betragsgleichen, aber entgegengesetzt gerichteten impuls ist die bewegung des flugzeugs zu erklären.

• Schon mal nicht schlecht. Du betrachtest das Gesamtsystem und verwendest den Impulserhaltungssatz.
    Schaffst du es noch detaillierter: Wo wird der Impuls auf das Flugzeug übertragen?

Gruß vom Kauz01

• Um das ganze ein wenig zu entschärfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber

Erster Satz:

"Ein Hubschrauber ist ein Luftfahrzeug, das durch einen oder mehrere waagerechte Rotoren angetrieben wird."

Damit dürfte geklärt sein, ob ein Hubschrauber ein Flugzeug ist.

Dennoch scheint man zwischen Hubschrauber und Senkrechtstarter zu unterscheiden:

http://de.wikipedia.org/wiki/STOL

"STOL beschreibt allerdings nicht die Fähigkeit von Hubschraubern und Senkrechtstartern, vertikal zu starten oder landen. Letztere bezeichnet man mit VTOL."

Wobei sich letzteres wohl auf "Senkrechtstarter" beziehen dürfte.

Nun soll es ja sehr kritische Leute in diesem Forum geben, die auf Einträge in Wikipedia nichts geben. Nun dafür gibt es dann diese Seite:

http://www.vstol.org/

Man beachte den Namen der Domain "vstol" ob der nun das gleiche bedeutet, wie
    in dem Wikipedia Artikel sei noch unklar. Doch! Ein nur flüchtiger Blick über
    die Seite zeigt: "International Vertical and/or Short Take-Off and Landing (V/STOL) aircraft Historical Society!"

Ein Verschwörungstheoretiker könnte glauben, diese Seite wurde eben erst eingerichtet. Dann möge man sich diese Seite zu gemüte führen:
    http://www.dlr.de/dlr/kontakt

Und einfach eine E-Mail absenden. Auf Antwort warten und auf gutes gelingen hoffen.

Tschö und viel Spaß beim weiter trollen

• Hi Rognoräck,

danke für den "Schlichtungsversuch". Es ist wohl auch nicht einfach mit der Terminologie. Ich hatte schon relativ früh mit den Dingern zu tun und da lief der Hubschrauber immer unter der Kathegorie Senkrechtstarter. Diese Meinung wurde halt durch die Aussage, dass der bekannteste Senkrechtstarter der Hubschrauber ist, wie ich bei Wikipedia gelesen habe, gstützt. Deine Textstelle mit Hubschraubern und Senkrechtstartern spricht natürlich dagegen. Sei's drum. Ich werde künftig vorsichtiger formulieren.

Allerdings war meine Absicht in den letzten drei Beiträgen eine andere. Nachdem Scrub meinte, dass man nur mal einem Senkrechtstarter beim Start zusehen müsste um zu wissen, was da passiert, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Ich fand es schon sehr interessant, dass man allein aus der Beobachtung Sätze wie
    "das produkt aus abgasmasse und geschwindigkeit ist der impuls dieses strahls, und mit einem betragsgleichen, aber entgegengesetzt gerichteten impuls ist die bewegung des flugzeugs zu erklären."
    ableiten kann. Ich wollte mal sehen ob er noch mehr rausholen konnte. Er schein hochintelligent zu sein, denn die meisten Leute haben schon mal eine Rakete oder einen Senkrechstarter abheben sehen und konnten daraus nicht den Impulserhaltungssatz ableiten. 😉

Gruß vom Kauz01

• Kauz01 schrieb:

"das produkt aus abgasmasse und geschwindigkeit ist der impuls dieses strahls, und mit einem betragsgleichen, aber entgegengesetzt gerichteten impuls ist die bewegung des flugzeugs zu erklären."
    ableiten kann. Ich wollte mal sehen ob er noch mehr rausholen konnte. Er schein hochintelligent zu sein, denn die meisten Leute haben schon mal eine Rakete oder einen Senkrechstarter abheben sehen und konnten daraus nicht den Impulserhaltungssatz ableiten. 😉

ja, man muß das prinzip an sich schon kennen- aber sehen kann man einwandfrei, wie es zur anwendung kommt.

Anmelden zum Antworten