Gleichverteilte Zufallszahlen

• Hat jemand einen Quellcode für gleichverteilte Zufallszahlen (jede Zahl kommt mit der gleichen Häufigkeit vor) ? Z.B. 10 Zufallszahlen, jede Zahl von 1-10 kommt genau 1mal vor.

Danke.

• gleichverteilt heisst nicht das jede zahl genau einmal vorkommt sondern das die wahrscheinlichkeit gezogen zu werden für alle gleich gross ist...

sag mal genauer was du machen willst du scheinst mir da auf dem falschen dampfer zu sein

• Ich will 5 Objekte zufällig aufrufen, so dass jedes Objekt mit der gleichen Häufigkeit gewählt wurde. Also z.B. 10 Aufrufe, dann müsste jedes Objekt insgesamt 2 mal gewählt werden - in zufälliger Reihenfolge.

• wäre in c++ wesentlich leichter...
    eine möglichkeit ist das du einfach ein array/liste nimmst in die du die objekte schon "gemischt" reinpackst...

oder du ziehst aus dem array/liste zufällig eines heraus und löscht das dann aus dieser liste bzw merkst dir das es schon gezogen wurde...

gibt bestimmt noch massenweise andere möglichkeiten aber ich würde mich wahrscheinlich für die erste entscheiden...
    wobei in c die 2. vermutlich einfacher zu implementieren ist in c++ gibts da schon fertiges für...

ach so für den zufall kannst du rand und srand verwenden

Anmelden zum Antworten