Frage zur Relativitätstheorie

• Wenn ich einen Lichtstrahl aussende und danach ihm mit c/2 nachrenne, fliegt er dann mit c/2 von mir weg, weil ich das Bezugssystem durch die Beschleunigung gewechselt habe?

Wenn ich mit c/2 rennend eine aussende, fliegt er ja für mich mit c weg, weil ich in meinem Bezugssystem ruhe. Für einen Beobachter von außen, für den ich mich mit c/2 wegbewege, fliegt der Lichtstrahl mit c (klar) und der Abstand zwischen mir und dem Lichtstrahl vergrößert sich mit c/2?

• jo, so ist es. lustig ist aber der andere fall, wenn du einen lichstrahl mit c aussendest und mit c in die andere richtung rennst, so bewegt sich der strahlt trotzdem nur mit c von dir weg.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Mathematik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Die Lichtgeschwindigkeit ist eine obere Grenze.
    Als Beispiel:

Dein Auto sei in Ruhe (relativ zum Bezugssystem) und du sendest einen Lichtstrahl aus, dann bewegt sich der Lichtstrahl mit c von dir weg.

Leuchte nun aus dem fahrenden Auto (Beispiel: v=120 km/h) dann bewegt sich der Lichtstrahl für dich UND für einen Außenstehenden Beobachter jeweils nur mit c weg.

• (v1+v2)/(1+v1*v2/c^2)
    ...nennt sich additionstheorem - ist nunmal nicht newtonsche mechanik...

mfg
    puenktli

• Qutasch, und sowas glaubt ihr?

• ALipert schrieb:

Qutasch, und sowas glaubt ihr?

schlaf weiter, dummkopf.

• ich kann für solche fragen nur das buch "Das Universum In Der Nussschale" von S. Hawking empfehlen!
    nach dem lesen des buches (welches zweifelsohne mehrfach getan werden muss) versteht man die zusammenhänge meiner meinung nach recht gut

mfg ..::[carsten]::..

• bbbbbbbbllllaaa schrieb:

Wenn ich einen Lichtstrahl aussende und danach ihm mit c/2 nachrenne, fliegt er dann mit c/2 von mir weg, weil ich das Bezugssystem durch die Beschleunigung gewechselt habe?

Wenn ich mit c/2 rennend eine aussende, fliegt er ja für mich mit c weg, weil ich in meinem Bezugssystem ruhe. Für einen Beobachter von außen, für den ich mich mit c/2 wegbewege, fliegt der Lichtstrahl mit c (klar) und der Abstand zwischen mir und dem Lichtstrahl vergrößert sich mit c/2?

mit c/2 nachrennen in bezug auf was? bzgl. des lichtstrahls sicher nicht, der bewegt sich immer mit c (nur im Vakuum natürlich)- egal was du machst. das ist schliesslich eine der der relativitätstheorie zugrundeliegenden annahmen (und bisher bestätigen alle experimente das, oder widerlegen es zumindest nicht)

für einen beoachter, für den du mit c/2 dem lichtstrahl hinterherrennst entfernt sich der lichtstrahl aber nur mit relativ c/2 von dir - in deinem bezugssystem bewegt sich der lichtstrahl schneller, weil deine zeit langsamer abläuft und der abstand für den beobachter verkürzt erscheint. dieser effekt lässt sich leicht mit atomuhren in raumschiffen - die nat. viel langsamer als c/2 sind, daher ist der effekt viel kleiner - nachweisen. astronauten altern nicht so schnell von uns aus gesehen.
    Also: immer schön bewegen, dann lebst du länger 😃 😃 😃

Anmelden zum Antworten