Physik: Kugel wird auf einer rotierenden Scheibe nach außen gerollt
-
Beispiel Nr. 1 ist gut! Damit werden wir ihn überzeugen (bzw. bashen )
Eigentlich wirkt er ganz vernünftig so als Lehrer. Halt einer von den alten
Eisen. Von denen denkt man ja eigentlich, dass sie Ahnung haben - aber der
labert den ganzen Tag so ne Scheiße zusammen...Wir haben morgen wieder Physik - dann werd ich noch mal posten, wie es aus-
gegangen ist
-
aber bsp 1 haben wir doch auch schon vorgebracht, mit der logischen Schlußfolgerung, dass nach seiner Theorie die Kugel ja dann wieder zu einem zurück kommen müsste... Aber er ist da nicht weiter drauf eingegangen...
-
smoerb schrieb:
aber bsp 1 haben wir doch auch schon vorgebracht, mit der logischen Schlußfolgerung, dass nach seiner Theorie die Kugel ja dann wieder zu einem zurück kommen müsste... Aber er ist da nicht weiter drauf eingegangen...
Aber das war noch nicht so direkt
BTW: Was suchst du hier im Forum
-
Naja, wie eindeutig willst du ihn den noch darauf ansprechen, wir meinten doch zu ihm: Also was ist, wenn die Scheibe etwas größer ist? Rollt die Kugel dann zurück zur Mitte? und dann hat er doch mit dem Experiment angefangen ^^
btw. ich dachte mir, dass ich dich hier nich so alleine rumflattern lassen kann Außerdem hab ich dir doch gesagt, dass ich mich n bisschen in c++ einarbeiten will
-
smoerb schrieb:
aber bsp 1 haben wir doch auch schon vorgebracht, mit der logischen Schlußfolgerung, dass nach seiner Theorie die Kugel ja dann wieder zu einem zurück kommen müsste...
Es mag pedantisch sein, aber dann waer es kein Halbkreis, sondern irgendeine geschlossene Kurve, vielleicht ein Vollkreis? Da aber keine Kraft existiert, die die Kugel zurueckrollen laesst (es war Reibungsfreiheit angenommen), kann das nicht sein.
-
hm ich hab grad das geschrieben
ich schrieb:
der Abstand von Rille zu rille ist konstant pro Umdrehung wandert die Nadel eine Rlle weiter, also legt immer die gleiche stecke zurück.
es geht hier nicht um die abnehmende Radialgeschwindigkeit.
aber wenn eine Kugel sich mit konstanter Bahngeschwindigkeit (Omega) bewegt...und dann hab ich mir die Formulierung überlegt
"Eine Kugel mit konstanter Geschwindigkeit"
V_gesamt2=V_x2+V_Umlauf^2
also Tangentialgeschwindigkeit und Vorschubbewegung
mit
V_umlauf=2*PI*r/t
dann gild an r=0
v_g=v_x
sagen wir mal V_g=100=CONST!!!
also v_x=100
r=1 : v_g2=(2*PI/t)2+v_x^2
r=2 : v_g2=(2*PI*2/t)2+v_x^2
immer schön nach v_x auflösen und aufmalen oder sich den Sachverhalt mal vorstellen.
und da Kommt der Kreis her
also garnet so dumm der Lehrer
-
Ich bin leider durch die Formatierung nicht ganz durchgestiegen, aber die
Kugel erfährt keine Beschleunigung in irgendeine Richtung. Ihre Bewegungs-
richtung ist nur und ausschließlich geradeaus.Nur die Platte/Scheibe bewegt sich unter ihr weg.
-
laut formulierung ist es eine SPirale
was dein lehrer aber da meinte ist wenn die Gesammtbewegung konstant ist.
dies bedeutet aber das die Kugel in radialer Richtung langsamer werden muss.
deswegen ist der Lehrer nicht ganz so dumm wie es aussah. aber auch nicht richtig klever, denn dann hätter er das auch erklären können.
-
Ich habe dazu ein delphi-programm geschrieben, weis in hier dem Forum allerdings nicht wie ich es reinstellen soll. Von wegen halbkreis!!!
-
Ist auf der Seite:
http://www.delphipraxis.net/topic35932_corioliskraft.html
downzuloaden.
Hab leider keine richtige Homepage.