Welcher Compiler und Linker?
-
Hi,
Ich habs schon gesehen in den FAQ gibts das schon aber das Posting ist schon 2Jahre her. Gibt es in der zwischenzeit bessere Compiler bis jetzt bin ich auf follgende gestosen. Könnt ihr mir schreiben was ihr für Erfahrungen damit hattet und ob man noch einen extra Linker dazu braucht.
MASM32
NASM
FLASM
und PASS32
-
Hi!
Also es handelt sich bei denen erstmal um eine jeweils andere Syntax. Wobei MASM und TASM die ähnlichste und zueinander kompatibelste Syntax haben. Beide sind sehr verbreitet. NASM hat sich aber wohl (habe ich das Gefühl) ebenfalls bereits durchgesetzt, die Syntax ist allerdings etwas anders als die von MASM/TASM. In Büchern findet man idR die MASM oder TASM Syntax, teilweise diese auch gemischt.
MASM32 ist ein Paket, darin ist natürlich der MASM enthalten und in 32-Bit-Linker, einen 16-Bit-Linker bekommst du bei MS kostenlos zum downloaden. TASM bekommst du bei Borland, natürlich ist dort auch ein Linker enthalten. Beim NASM sind die glaube ich zu einer Anwendung zusammengefasst (NASM16.EXE).
MASM32 und NASM kannst du selbst vergleichen und dann sehen welches dir besser gefällt. Beide sind Freeware. Ich hatte den MASM und den NASM in 2 Büchern.
Code-Hacker
-
also ich empfehle den nasm.
wenn du unter win proggen willst, dann benötigst du den "nasm" und die gnu gcc portierung "djgpp".
dann hast du alles, was du brauchst (linker,debuger,asm,deasm,c/c++/fortran/ada(...)compiler,..)alles komplett.
und ja, er setzt sich immer weiter durch.
ein gutes tutorial ist z.b. von paul a. carter (pc assembly language)
er beschreibt u.a auch wie und was du einrichten mußt.mfg KoF
-
hi,
ich kann auch nur nasm + gcc empfehlen. Hab sehr gute Erfahrung mit beiden bei der Programmierung eines kl. Betriebssystems gemacht!
Viel Spass!
-
wenn du unter windows sowieso schon mit VS arbeitest, solltest du masm nehmen, das ist nähmlich schon dabei (und aktueller als die frei runterladbare version)
-
MASM in verbiendung mit Radasm als IDE. Ziemlich leistungsfähige macros die dir sehr viel Arbeit ersparen (können). Zumindest für Windows-programmierung ist MASM unschlagbar