Funktion in LaTeX schrieben???
-
Hi
hab mehr ne Frage zu LaTeX, aber ich finds einfach net raus
ich möchte eine Funktion in Latex schrieben:
f(x)={ (Zeile 1): cos(x) , für x < 0
(Zeile 2): sin(x), x > 0
(Zeile 3): 1 , x = 0Ihr wisst bestimmt was ich meine, eine Funktion , dann mengenklammer auf, dann die Bedingungen und Funktionen untereinander...
Wäre nett, wenn ihr mir zeigen könntet wie man das macht...THX
-
So einfach geht das
f(x)= \left\{ \begin{array}{ll} \cos{x} & , x < 0 \\ 1 & , x = 0 \\ \sin{x} & , x > 0 \\ \end{array} \right.
Vorschau
-
Jo THX
bei mir wolle er immer noch nach \end{array} bem \right
noch die } (Mengenklammer zu) nach der Funktion....der Punkt hat es mir gerichtet
-
wenn du amsmath.sty hast, gehts auch etwas unpfriemeliger, da gibts ne eigene umgebung für. interesse?
-
Jo ich hab die amsmath.sty
jedenfalls meckert er nicht bei\usepackage{amsmath}
sind damit alle Mathematischen Formeln, Zeichnungen etc.
einfach zu gestalten, oder wie ??Fuer Links und Infos wäre ich natuerlich dankbar.
(Wenn etwas einfacher ist, bin ich der erste ders wissen will )THX!
-
hm.. also ich will jetzt nicht das ganze ams-paket hier beschreiben. nur soviel: du kannst jetzt beim usepackage optionen angeben.
z. b. schaltest du mit \usepackage[intlimits|nointlimits]{amsmath} das standardverhalten bei grenzangaben an integralsymbolen um. mit intlimits wird auf standardmäßig unter dem integralzeichen geschaltet (btw kenn ich das nur so aus der schule, aber default isses nicht so), mit nointlimits sind grenzangaben defaultmäßig nach dem integralzeichen. analoges gilt für das optionspaar sumlimits|nosumlimits.
konkret: man hat das obige problem etwas einfacher lösbar gestaltet. es gibt jetzt die sogenannte case-umgebung.
\begin{equation}
P_{r-j}=\begin{cases} 0 & \text{wenn ungerade ist,}\\
r!\,(-1)^{(r-j)/2} & \text{wenn gerade ist.}
\end{cases}
\end{equation}anwendung dürfte nicht schwerfallen. (nur diesem forum hier, denn die latex-tags hier machen daraus nicht das, was es mal werden sollte)
-
jo THX..