potenzen mit nicht-ganzzahligem exponenten ohne Taschenrechner lösen?
-
wie kann man zb 32,65 ohne Taschenrechner lösen? gibts da ein bestimmtes verfahren für?
-
otze schrieb:
wie kann man zb 32,65 ohne Taschenrechner lösen? gibts da ein bestimmtes verfahren für?
32 * 32,65
9 * 20-ste wurzel aus 313
9 * 20-ste wurzel aus 313aber die 20. wurzel aus 1594323 ohne taschenrechner zu finden ist nicht gerade leicht.
-
ich such halt das verfahren,halt sowas wie die taylor-reihe für sinus/cosinus^^
-
volkard schrieb:
otze schrieb:
32 * 32,65
9 * 20-ste wurzel aus 313
9 * 20-ste wurzel aus 313aber die 20. wurzel aus 1594323 ohne taschenrechner zu finden ist nicht gerade leicht.
Naja, für die 20.Wurzel von y kann er jetzt ja das Newton - Verfahren verwenden.
Setze f(x) = x^20 - y.
Die Nullstelle der Funktion ist die gesuchte Wurzel.
Also mit Newtonverfahren iterierenx(k+1) = x(k) - (x(k)^20-y) / (20*x(k)^19)
x^19 kann man schriftl. ausrechnen (wenns vielleicht auch einen Moment dauert)
Etwas weniger aufwendig könnte folgender Ansatz sein:
y^x = e^[x*ln(y)]
Für ln(x) gibt es eine Reihenentwicklung:
ln((1+x)/(1-x)) = 2x + (2/3)x^3 + (2/5)x^5 + (2/7)x^7 + ...
und für e^x gibt es auch eine ähnliche Reihenentwicklung:
e^x = 1 + x + (1/2)x^2 + (1/6)x^3 + (1/24)x^4...
Viele Grüße
Fischi
-
also fassen wir mal zusammen(bin im moment etwas langsam^^)
ab=eb*ln(a)
e ist die eulersche zahl, die zu berechnen ist zum glück nicht so schwer(brauch sie nur als bruch, bzw darf sie nicht als dezimal bruch haben,fragt nicht wieso^^).
den natürlichen logarithmus werd ich auch noch irgendwie gebacken bekommen, auch hier darfs aber wieder kein dezimalbruch sein.aber mal als frage:
beist sich die katze nicht in den schwanz, wenn b*ln(a) wieder nicht ganzzahlig ist? oder passiert das nicht?//edit ich versuch das mal mit latex aufzudröseln^^
a^b=\sum_{n=0}^\infty \frac{(b\*2\*\sum_{k=0}^l \frac{(a-1)^{2k+1}}{(2k+1)*(a+1)^{2k+1}})^n}{n!}
und beim versuch des auflösen von ln versagt latex...schade^^
//edit 2 nun hats latex gepackt..bis aufs 2. summenzeichen^^
was aber nicht heissen soll, dass ich alles verstanden hab, was ich da geschrieben hab^^
-
ne, dir sind ja oben mehrere varianten angeboten worden. beides brauchst du nie gleichzeitig...
das ist nur lösbar, wenn du für natürliche exponetial- und logarithmusfunktion und für die eulersche zahl die reihenentwicklungen anwendest, wobei du die algorithmisch, also mit endlich vielen schritten, auf einen endwert bringst.
z. b. gilt ja
jetzt mußt du dir halt ne genauigkeit aussuchen (also ne bestimmte zahl x), und dann hast du von allen reihen einen fixen wert.