Das Metrische System, wieso nur in Europa?



  • Hi,

    mir stellt sich grade die Frage, wieso sich ds Metrische System nicht auch in den USA oder Asien durchgesetzt hat? Wieso benutzen die noch immer Meilen und Zoll?

    Beim Metrischen System passt doch alles perfekt zusammen (nm, mm, cm, dm, m, km, usw) sowie kilo, füllangaben (Liter, Kubikmeter usw), Winkel (Grad) usw.

    Wieso benutzen die noch das total veraltete und meiner meinung nach Unlogische System?

    Oder gibt es sogar stellen wo deren System besser ist als unseres? (Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da alles miteinander zusammenpasst)



  • Macht der Gewohnheit, Umstellungskosten.



  • Also wenn ich mich nicht täusche, dann wird in großen Teilen Asiens auch im metrischen System gerechnet.



  • in den Ländern ohne metrisches system passen auch dinge zusammen
    man definiert eine Einheitslänge und kann daraus Winkel, Flächen und Volumen definieren.
    das Meter ist auch nur eine "willkürliche" Wahl für eine Grundeinheit.
    man definiert sich eine Einheitsmasse und Einheitszeit.
    nun kann man Beschleunigung Druck Kraft usw ableiten ohne in konsistenzprobleme zu kommen.



  • Aus dem selben Grund, warum wir nicht unsere Zeit- und Datumformate umstellen.



  • --- schrieb:

    Beim Metrischen System passt doch alles perfekt zusammen (nm, mm, cm, dm, m, km, usw) sowie kilo, füllangaben (Liter, Kubikmeter usw), Winkel (Grad) usw.

    lol
    winkel????
    100 grad wäre mal ne maßnahme. oder 400. aber 360 ist doch unmetrisch.
    und 24 stunden zu 60 minuten zu 60 sekunden. warum nicht 10 stunden zu 100 minuten zu 100 sekunden? da du die eigenen schwächen nicht siehst, erwarte doch nicht daß die anderen ihre sehen.



  • und ein gleichseitiges dreieck hätte dann innenwinkel von 166,666666666... grad? na toll...



  • Aber im aktuellen System hat das regelmäßige 7-eck, obwohl es so schön regelmäßig ist, einen ganz krummen Innenwinkel. 😞 🙄
    Egal was Du wählst, irgendwas ist immer krumm.



  • Die SI-Einheit des Winkels ist meines Wissens der Radiant. Grad ist nur so zusätzlich erlaubt, weil im (geometrischen) Alltag recht praktisch.



  • Ich glaube für die 60-Minuten-Stunde hat man sich entschieden, weil 60 sehr viele Teiler hat (weit mehr als 100 zum Beispiel) und man daher leicht damit rechnen kann. Bei 360 ist es ähnlich. Viele Teiler, das heißt viele Winkel werden nicht krumm.

    MfG Jester



  • Klar, aber das ist trotzdem historisch und nicht "metrisch" (ich setzte das metrische System mit dem SI gleich, ich hoffe das ist so korrekt.)



  • Jester schrieb:

    Ich glaube für die 60-Minuten-Stunde hat man sich entschieden, weil 60 sehr viele Teiler hat (weit mehr als 100 zum Beispiel) und man daher leicht damit rechnen kann. Bei 360 ist es ähnlich. Viele Teiler, das heißt viele Winkel werden nicht krumm.

    MfG Jester

    das sollte das argument sein, über siebenecke stolpert man seltener, aber 60° (bzw. das problem der 3teilung) tritt doch recht häufig auf.



  • Wenn man sich z.B. in der Luftfahrt umsieht, so findet man auch die ganzen alten Einheiten wie Fuß(Höhenangaben), nautische Meilen(Entfernungen), Knoten(Geschw.), und bei den Tanks gibts überhaupt 3 verschiedene Einheiten. Es hat deswegen auch schon Abstürze gegeben, weil man sich bei den Einheiten vertan hat. Ein einheitliches System hätte schon so manchen schweren Unfall verhindert.

    Aber man muss auch immer an die Praxis denken, und da kann man nicht so einfeich z.B. die Uhr ins dezimale System "umbiegen". Man hat ja schon bei der Euro Umstellung genug gejammert, da ist eine Umstellung von noch alltäglicheren Dingen komplett ausgeschloßen.

    Grüße,
    Harri



  • harry3 schrieb:

    Wenn man sich z.B. in der Luftfahrt umsieht, so findet man auch die ganzen alten Einheiten wie Fuß(Höhenangaben), nautische Meilen(Entfernungen), Knoten(Geschw.), und bei den Tanks gibts überhaupt 3 verschiedene Einheiten.

    anscheinend weißt du nicht wirklich, wie es zu diesen "krummen" maßeinheiten kommt. daher mal eine kleine aufzählung...

    die seemeile ist nicht einfach so festgelegt worden sondern entspricht genau einer bogensekunde auf der erdoberfläche.
    daraus leitet sich dann auch die geschwindigkeitseinheit "knoten" ab, ein knoten enspricht eienr seemeile pro stunde.
    daß diese einheiten auch in der fliegerei verwendet werden, liegt einfach daran, daß auch sonst viele begrifflichkeiten aus der hochseeschiffahrt übernommen wurden, wie z. b. die benennung der einzelnen teile eines flugzeugs usw.
    diese einheiten sind also nicht zufällig entstanden sondern haben alle ihren guten grund.

    frage: was meinst du mit "tanks"?

    der vergleich mit dem euro will nicht gelingen, weil immer noch 100 kleine einheiten eine große einheit ergeben. aber selbst diese umstellung bereitet einigen zeitgenossen probleme, insofern hast du recht.



  • Danke, brauchst mir aber nicht zu erklären wie es zu den ganzen Luftfahrteinheiten kam. Das hab ich zur Genüge lernen müssen...
    Und dass es ein einziges Wirr-Warr ist, kann ich dir garantieren!
    Mit "Tanks" hab ich ein schlechtes Wort gewählt, ich meinte die Spritmenge, und die wird in Gallonen, Litern, Kilogramm, oder Lbs gerechnet. Wer weiß, vielleicht gibts irgendwo anders noch ein paar andere Einheiten.

    der vergleich mit dem euro will nicht gelingen, weil immer noch 100 kleine einheiten eine große einheit ergeben. aber selbst diese umstellung bereitet einigen zeitgenossen probleme, insofern hast du recht.

    Ach was, du weißt doch eh um was es geht, also kann der Vergleich nicht so falsch sein!
    Ob es jetzt 10 oder 100 sind, ist doch egal. Es liegt im 10er System, das System, mit dem jeder umgehen kann. Sei doch bitte nicht so kleinlich, es sollte einfach ein kleuines Bsp. aus dem Alltag sein.

    Grüße,
    Harri


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