(Audio-)Kassette auf PC
-
Nabend!
Weiß jemand, wie man eine (Audio-) Kassette "aufn" PC bringt, dass ich sie quasi als WAV oder MP3 Datei zurechtschneiden kann? (software, aber vor allem hardwaremäßig!)
Mr. B
-
LineOut eines Kassettenspielers ans LineIn der Soundkarte und aufnehmen.
-
was bitte schön genau ist line in and out?
-
Buchsen die Du mit einem handelsüblichen 3.5mm Klinkenkabel verbinden kannst.
-
Ich hab das mal gemacht indem ich den Kassettenspieler an Line-in der Soundkarte angeschlossen habe. Dann hab ich einfach den Kassettenspieler laufengelassen und am PC, mit der windows-aufnahme-software, aufgenommen.
-
Abbadon schrieb:
windows-aufnahme-software
Die war als ich sie zuletzt probiert hab - is zugegebenermaßen auch schon ein paar Versionen her - extrem mies, konnte nicht mehr als 60 Sekunden aufnehmen, etcetc.
Brauchbarer sind Programme wie Audacity (OSS) sowie (am anderen Ende der Preisklasse und Leistungsfähigkeit) der ehemalige CoolEdit der jetzt zu Adobe Audition wurde.
-
mein kassettenrecorder hat ein anschluss, wo dieses kabel reinpasst (der heißt "phones") eigentlich für kopfhörer gedacht - sind meine gedanklichen schritte so weit richtig? kann ich von da aus die töne übertragen, wenn ich das entsprechende kabel darein stecke?
an welchen der drei schnittstellen meiner soundkarte müsste ich das kabel denn reinstecken? der grüne port ist für meine boxen, der schwarze port ist unbelegt und der rote port ist für mein mikro. kann ich das einfach in "mirko" eingang stecken ohne zu befürchten, dass irgendwas kaputt geht?
-
Mr. B schrieb:
an welchen der drei schnittstellen meiner soundkarte müsste ich das kabel denn reinstecken? der grüne port ist für meine boxen, der schwarze port ist unbelegt und der rote port ist für mein mikro.
*g* In die unbelegte natürlich, was denn sonst?
kann ich das einfach in "mirko" eingang stecken ohne zu befürchten, dass irgendwas kaputt geht?
Sollte normalerweise ohne Probleme gehen, ja.
-
lol, in der unbelegten buchse HÖRT man nur, man kann aber nicht aufnehmen.
aber inna "mikro" buchse gehts!danke.
eigentlich hätte ich die verbindung auch selbst hinbekommen, aber mein vater hat mich sehr verunsichert, als er sagte, dass von der "phones" stelle strom kommt, weil der kopfhörer, für den die dose eigentlich gedacht ist, strom braucht. wenn man das an der PC schließen würde, könnte es zu schäden kommen, meinte er. nun, das nennt man verunsichern.
aber noch mal vielen dank!
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
...dass von der "phones" stelle strom kommt, weil der kopfhörer, für den die dose eigentlich gedacht ist, strom braucht. wenn man das an der PC schließen würde, könnte es zu schäden kommen, meinte er.
Ich mach mit meiner Gitarre auch Strom, aber nicht um den Verstärker zu versorgen sondern damit ich überhaupt was höre.
-
kein Problem!
Einfach Audio-Kassetten-Laufwerk kaufen..http://www.thinkgeek.com/computing/drives/6908/
-
das sieht ja mal echt nice aus