Java stürzt jedes 2. Mal ab
-
Hallo!
Schon seit längerem habe ich das Problem, dass Java bei jedem zweiten start abstürzt. Das Ganze verhält sich folgendermaßen:1. Ich starte eine Java-Anwendung (Hierbei ist es egal ob Java-Anwendung, Applet oder Servlet) alles geht gut.
2. Ich schließe die Anwendung und starte diese oder eine andere Anwendung nochmal. Schon erscheint der Fehler: javaw Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Ein Update auf die neueste Java-Version hat auch nichts gebracht. Diese Sache bringt mich nochmal zum verzweifeln...
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Hier noch einige Angaben zu meinem PC:
Prozessor: AMD XP 2500+
RAM: 512 MB
-
hackbert schrieb:
vielleicht ist es das?
mach ein nt-basiertes windoof drauf, nt, 2k, xp etc.
-
hallo
ich habe in etwa diesselben daten (win98, etc..), aber java läuft gut.
ob verschiedene 4er oder der neue 5er.hmm, es gibt vieles, was da stressen kann. die java maschine mag vielleicht irgendein anderes laufendes programm nicht.
ich würde mal alles ausstellen (über affengriff.. ), vor allem virenscanner u.ä.
einfach zum testen.dann hab ich hier noch was gefunden:
http://www.jonelo.de/java/faq/index_de.html#crash
vielleicht ist da was dran.viel glück.
-
nur wenn es unbedingt undbedingt unbedingt sein muss, würde ich mein win98 hergeben.. nicht gegen xp
na ja, ich habe noch ein anderes betriebssystem auf platte.. damit bin ich natürlich fein raus.
-
Die Tipps haben alle nichts gebracht (JAVA2D_DEBUGFONTS und JAVA_FONTS). Die Installation eines neuen BS habe ich natürlich auf die Schnelle nicht probiert. Ich erhalte auch keine Logdateien, wie in auf der Seite beschrieben. Es muss aber möglich sein Java unter Win98 zu betreiben. Der Absturz betrifft übrigens alle Java-Anwendungen. Immer wenn das zweite mal javaw.exe ausgeführt wird tritt der Fehler auf. Ist 100%ig reproduzierbar...
-
Hallo,
bei Win9X ist es _sehr_ schwierig, pauschale Aussagen zu treffen, weil andere Prozesse fast alles mit der VM machen können... es muss nicht mal die Schuld von Java sein. Das genau macht die Sache sehr schwierig. Willst du nicht mal wenigstens Win2000 drauf haun? So langsam kommt doch 98 richtig in die Jahre...
NT rockt halt einfach mehr. :p
-
Ich hatte schon 2000 drauf, doch da kam immer ein seltsamer Fehler. Die CPU-Auslastung hat immer sehr geschwankt (direkt nach dem Booten um die 40%, später dann zwischen 80% und 100%). Das kam direkt nach der Installation auf dem damals brandneuen Computer. Keine Viren, keine Programme drauf. Keiner konnte mir weiterhelfen. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und hab 98 installiert. Ich würde jetzt, wo ich win98 drauf habe Java gerne unter Win98 betreiben...
-
Wenn's reproduzierbar jedes 2. Mal abstürzt kann ja noch nicht mal der RAM o.ä. Schuld sein...?!?
Aber am Gates'schen OS liegt's sicher nicht!
Schau doch mal, ob nach dem Beenden der 1. Anwendung noch ein Java-Prozess auf dem System läuft?!
BTW: Bootest Du dann nach dem Absturz neu, oder geht es beim 3. Mal starten wieder??
Falls letzteres würde die JavaVM durch den Ausnahmefehler komplett abgeschossen werden, und beim nächsten Mal dann sauber neu starten.
Schau dann doch mal, nach dem Beenden der Anwendung, ob Du unten im SysTray die Java-Konsole komplett beenden kannst - und dann versuch' wieder ein Java-Prog zu starten...
-
Aber am Gates'schen OS liegt's sicher nicht!
Das meine ich ja so auch nicht. Eher, das andere Prozesse rummucken und die VM nerven, Win9X ist ja da nicht so wirklich restriktiv.
Da können die Prozesse untereinander noch viel einfacher "interagieren".
-
Optimizer schrieb:
Da können die Prozesse untereinander noch viel einfacher "interagieren".
ja, win 9x/me ist wirklich eine übelst gefake'te sache. es ist im prinzip nur ein dos-basiertes und aufgebohrtes win 3.1
dos -> win1/2/3.. -> win32s -> win95 -> win98 -> me
diese dinger haben viel zu dem schlechen ruf von win beigetragen
(ok, nt4 war auch schlecht, aber das ist 'ne ausnahme unter den eNTen)
-
Naja gut, man muss zugute halten, dass Win9X schon mal präemptives Multitasking hatte, anders als Win 3.1.
-
Optimizer schrieb:
Naja gut, man muss zugute halten, dass Win9X schon mal präemptives Multitasking hatte, anders als Win 3.1.
klar, aber das war nur bei win32-anwendungen wirksam. also auch irgendwie hingeschummelt. hatte man in einer 16bit windoofs-anwendung eine endlosschleife, dann fror die kiste ein, so daß man noch nicht einmal den mauszeiger bewegen konnte. win9x war ein einziger hack. vorrangigstes designziel war, dass selbst die ältesten dos/win programme drauf laufen. ms tat dies aber nicht aus reiner kundenfreundlichkeit sondern einfach weil sie angst hatten, dass wenn olle softeware nicht läuft keiner win9x haben will.
-
net schrieb:
ms tat dies aber nicht aus reiner kundenfreundlichkeit sondern einfach weil sie angst hatten, dass wenn olle softeware nicht läuft keiner win9x haben will.
Womit sie ja auch recht haben...
Da viele alte geile Spiele-Perlen net mehr laufen, überlege ich ernsthaft, XP gegen das gute alte 98 zu ersetzen...
-
sieh es doch mal von der Seite:
ist immer noch besser als, dass es jedes mal abstürzt*SCNR*
immer positiv denken