Event Recorder
-
hi,
vor einiger Zeit im "Rund um die Programmierung" - Channel eine Anfrage bezüglich eines Event Recorders gestellt. Nur einer konnte mir hierbei behilflich sein. Das liegt wohl auch daran, dass es da nicht soviel auf dem Softwaremarkt gibt. Jetzt habe ich kurzerhand das Tool selbst geschrieben.
Das Tool ermöglicht es, Windowsevents zu registrieren (aufzunehmen), zu speichern und später wieder ablaufen zu lassen. Das ganze nehme ich um eine selbst entwickelte Software bei Erneuerungen zu testen. So kann ich verschieden Arbeitsabläufe aufnehmen und immer wieder ablaufen lassen. So lassen sich Fehler schneller finden bzw. man kann so bereist weiterentwickeln und lässt den Test nebenbei ablaufen.
Meine eigentlich Frage wäre ob ihr denkt, dass so eine Software interessant wäre also sich auch verkaufen lassen würde.
thx.
-
hm,
also klingt vom ansatz her interessant, aber ich denke nicht das es verkaufbar ist, hoechstens zu einem sehr geringen preis. kannst es ja als shareware versuchen oder als freeware und darauf hinweisen das du unterstuetzungswuerdig bistgruss
msp
-
schade...aber ich versuche es einfach mal...
ciao
-
das gibts aber schon: http://www.kratronic.com/recorder/
-
Kannst Dich Mal mit mir in Verbidnung setzten. Evtl. können wir das hier gebrauchen.
-
interessant wäre es vielleicht, wenn es gleichzeitig auch noch Änderungen des Programms mit loggen würde (gegenüber dem letzten Durchlauf).
Natürlich müsste sowas dann extrahiert werden, damit man nicht zig tausend MSG um die Ohren gehauen bekommt. Zudem kann es in Windows passieren, dass Nachrichten in einer anderen Reihenfolge kommen usw., das müsste das Programm dann natürlich kapieren (dass hier kein anderes Verhalten vorliegt, sondern nur aufgrund des simulierten Multitasking und verschiedener Systemauslastungen von anderen Programmen, eine andere Nachrichtenreihenfolge bewirken können).
-
hi net,
also das tool habe ich mir angesehen. lieder kann ich es so nicht verwenden! das problem ist einfach wenn ich z.b. die software starte, dabei die aufzeichnung starte und den arbeitsablauf durchführe und jetzt das ganze wiederholen will, dauert der ladevorgang der software wenn auch nur im ms bereich etwas länger oder geht schneller. und schon funktioniert das toll nicht mehr!
> siehe beitrag loggy!
auch wird der ablauf nicht so dokumentiert wie ich es brauche.
ich will also zum einen dieses problem lösen und zu anderen natürlich auch den vorgang dokumentieren! am bestens sind meiner meinung nach screenshots. wenn ich es weiter spinne kann ich dass tool so umbauen das man hiermit animierte filme erstellen kann also flash z.b. und so einen animierten film für präsentationen im netzt oder wo auch immer erstellen kann. und wenn dies alles funktioniert denke ich hier ein doch recht brauchbares tool entwickelt zu haben.
wenn z.b. einer meiner kunden ein problem in der software hat im schlimmsten fall eine acessviolation dann könnte ich mit so einem tool dies recht leicht nochvollziehen. mit dem was ich bisher gefunden habe geht das nicht. alleine wenn sich die position der anwendung auf dem desktop verändert, was bei einer unterschiedlichen bildschirmauflösung der fall ist, sind die bisher gefundenen tools nicht zu gebrauchen.
soetwas umzusetzen ist nicht sehr einfach. aber wenn es klappt ....
@oli+ wofür genau könntet ihr das brauchen?
ich selbst habe dies entwickelt einfach um ersteinmal meine software vernünftigt und mit verschiedenen "nutzerverhalten" testen zu können. gerade beio anwendersoftware klickt jeder nutzer woanders hin und einen anderen arbeistablauf. wenn soetwas auch andere brauchen könnten, wäre es natürlich ein goodie. bisher hat mir aber der richtig ansatzpunkt für die eventuelle vermarktung gefehlt.
-
Gute Frage
Ich bin in einem Unternehmen, welches in der Automobilindustrie tätig ist, für die Qualitätssicherung tätig. Im Zuge dessen wäre Dein Tool evtl. von Interesse für unsere Testabteilung. Damit könnte sich für Dich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit ergeben.
Alles andere aber bitte per E-Mail.