Problem mit Ausgabe
-
Hallo, kann sich mal einer mein Prog. angucken, bin noch recht neu im Gebiet Assembler...
Ich bekomm einfach die Ausgabe nicht gebacken.
Danke.;Programm soll beim Start fragen, "Wieviel Euros hast du noch?", bediener antwortet erhlich mit Zahl ;Wenn er antwortet 0, geben Sie aus "Armes Schwein" .. größer 0, "du Glücklicher" .model flat .stack 100h .data aus1 db 'Wieviel Euros hast du noch?: $' aus2 db 'Du armes Schwein $' aus3 db 'Du Gluecklicher $' nl db 10,13, '$' .code .include ein32dez.inc .include aus32dez.inc start: mov ah,9 ; Ausgabe Text 'aus1' lea dx,aus1 ; lea, speichert Adresse nicht den Inhalt int 21h call ein32dez ; Eingabe einer Zahl in AX mov ax,0 ; In ax eine 0 packen cmp ax,0 ; Vergleichen ... je rofl ; ... wenn gleich, ab nach rofl ja lol mov ebx,eax ; Sicherung in BX rofl: lea dx,aus2 mov ah,9 ; Ausgabe 'neue Zeile' int 21h mov eax,ebx ; Rücksicherung in EAX lol: lea dx,aus3 mov ah,9 ; Ausgabe 'neue Zeile' int 21h mov ah,1 ; Wartet auf Tasteneingabe int 21h ; vor dem Programmende mov ax,4c00h int 21h ; Programm beenden end start
-
mov ax,0
cmp ax,0das macht wohl nicht viel sinn...
-
Wieso, ich brauch doch ein Wert wonach er sich richtet.. den vergleicht er, und anhand dessen soll er die Ausgabe wählen..
-
ich weiss ja nicht was ein32dez genau macht, aber
mov ax,0 lädt ax mit dem wert 0
cmp ax,0 vergleicht den wert in ax mit dem wert 0, da aber grade 0 in das register geladen wurde, ist natürlich klar, dass das ergebnis immer 'gleich' sein wird.
folglich wird der sprung je rofl immer ausgeführt
übrigens kann der vergleich cmp ax,0 eleganter durch or ax,ax oder and ax,ax durchgeführt werden
-
Moin, Moin...
Also, was mich schon am Anfang stutzig macht, ist .model flat. Dein Programm scheint für DOS zu sein, da Du den DOS-Interrupt 021h verwendest. DOS arbeitet aber nicht mit dem Speichermodell FLAT zusammen.