hilfe zum weiterlernen

• ich habe jetzt gerade mein buch zum ansi c programmieren vertiggelesen. und kann jetzt einfache konsolenprogramme schreiben.

(kann:zeiger, arreys, mathematische rechnungen, daten speichern/einlesen, strukturen und halt noch die einfachen grundsachen wie funktionen usw)

jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.

ich würde gerne auch noch windowsprogrammierung und spiele/grafik programmierung lernen.

wisst ihr ein gutes buch oder eine andere quelle wo man dass gut lernen kann.
    mit was ist es sinvoller weiterzumachen.

mfg
    C-Progger

• wie wäre es damit, erstmal einige Programme zu schreiben? nur lesen bringt nada 😉

• arreys

??? 😃
    Du meinst Arrays! :p

Ich schließ mich dem DocJunioR da an!

Ohne Praxis geht nixs!!!

Ich versuch mich grad in Grafik Programmierung unter C is ganz lustig!

@DocJunioR danke nochmal hat mir echt weitergeholfen!

mfg hohesC

• natürlich habe ich auch schon ein paar programme damit gemacht. mache auch gerade jetzt im moment eins.

@hohesC wie lernst du denn die grafikprogrammierung mit einenm buch, schule, tutorials oder einfach ausprobieren

was ich auch noch wissen wollte. muss man windows programmierung können oder reicht es konsolenprogramme schreiben zu können

• weiß da keiner was?

• Schau hier:
    http://www.robsite.de/

Da findest du genug Tuturials. Aber lern lieber mal RICHTIG GUT C / C++ bevor du es mit Windows versuchst! Du wirst es brauchen, um Windows zu richtig zu verstehen.

Grüße,
    Harri

• Hi,
    Du hast nach deinen weiteren Vorgehen gefragt.
    Also meine Empfehlung:

• Wenn Du Spiele programmiern willst, fang erst mal mit einem einfachen Spiel unter DOS oder der Win32-Konsole an (vielleicht ein Tetrisclon ohne Grafik, sondern in ASCII).

• Dann schaust Du Dir einige wichtige Algorithmen (Quicksort etc.) und Datenstrukturen (verkettete Listen etc.) an. ->siehe "Algorithmen und Datenstrukturen" bei Amazon

• Wenn Du dann immer noch bei der Sache bist 🤡 , hol dir ein paar Standardwerke:

• Für Windows: "Windows-Programmierung", m. CD-ROM von Ch.Petzold und "Inside Visual C++ 6.0, m. CD-ROM!" David J. Kruglinski et al.

• Für OpenGL: "OpenGL Programming Guide" von Dave Shreiner et al.

• und für C/C++:"Die C++-Programmiersprache" 2.Auflage von B.Stroustrup

Okay, soweit viel Erfolg, Geduld und Durchhaltevermögen 🙂

• ok. thx. werd mich jetzt mal weiter mit konsolenspiele beschäftigen und dann windowsprogrammieren anfangen

• kann mir jemand noch ein paar seiten zu guten tuorials sagen?

Anmelden zum Antworten