Wie LaTex installieren???
-
Moinsen,
wer von euch kann mir sagen, wie LaTex installieren muss? Bin schon mehrmals gescheitert. habe folgende Files von einem Freund bekommen, der weiß aber auch nicht wie das zu machen ist...:gs730w32
gsv43w32
txcsetup_1Beta6_01
Miktex - Internet SetupFlowi
-
hm, lang ists her...
du installierst die IDE, die makropakete kriegst du ausm internet. wenns nicht klappt: googeln, denn der apparillo ist so verbreitet, daß sich da garantiert ne hilfe finden läßt.
-
was sind makropakete un IDE
im internet hab ich nichts passendes gefunden
-
Mit Miktex geht das doch ganz einfach: starten, Server auswählen und warten
txc kenn ich nicht, aber dort sind bestimmt schon fertige Hotkeys definiert, so daß du nur noch F5 drücken mußt und dein TeX-File wird compilert.
Gruß bais
-
Flowi schrieb:
was sind makropakete un IDE
die IDE ist die entwicklungsumgebung. hier erstellst und bearbeitest du deine quelltexte. eine auf \LaTeX ausgerichtete IDE stellt auch die funktionalität bereit, verschiedene verarbeitungsmethoden und makropakete zu verwenden.
wozu makropakete? ganz einfach: \TeX ist eigentlich sowas ähnliches wie eine programmiersprache. \LaTeX ist ein system, das es ermöglicht, daß auch unerfahrene anwender dies bedienen können- durch die verwendung von makros. d.h. in \LaTeX verwendest du einfach einen makro, und dadurch werden viele befehlssequenzen aus \TeX aufgerufen.
verschiedene makropakete dienen also nur dazu, \TeX mit bestimmten zielsetzungen, z.b. mathemaitscher formelsatz, leicht anwenden zu können.