C++ Aufgabe Lottoziehung

• Hallo Leute.Ich bin neu hier.Zu erst möchte ich alle grüßen die im Forum sind.
    Ich arbeite mit dem C++ Trainer.In der Schule haben die Array und die Random Funktion kenngelernt.Dazu haben wir eine Aufgabe auf.Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.Hier ist die Aufgabe:

Schreiben Sie ein Programm, das eine Lottoziehung 6 aus 49 simuliert.
    Erweitern Sie das Programm so, dass der Benutzer die Anzahl n der zu ziehenden Zahlenreihen eingibt.Das Programm zeigt dem Benutzer auf dem Bildschirm die n vorschläge seine Tippscheine an.

Eine weitere Ziehung soll dann die echte Lottoziehung sein.
    Anschließend soll das Programm sagen, wie viel Richtige in jedem Vorschlag waren und diese Zahlen am Bildschirm zeilenweise ausgeben.

Ich danke euch schon mal voraus.
    Ich könnt ihr quellcode hier rein posten wenn es zu lang oder kompliziert ist, könnt ihr an meine E-Mail adresse schicken: Knut_bbs@yahoo.de

• Was bist du bereit zu zahlen? umsonst wirds keiner machen...

(auf deutsch: wenn kein angebot kommt -> close)

• da es ziemlich einfach ist geb ich dir mal nen ansatz den rest bekommst du dann auch alleine hin... dank stl brauch man da eigentlich nix mehr proggen ist schon alles fertig...

#include <iostream>
    #include <string>
    #include <vector>
    #include <algorithm>

int main (){
    	int i;
    	std::vector<int> array;
    	for(i=0;i<49;++i)array.push_back(i+1);
    	std::random_shuffle(array.begin(),array.end());
    	for(i=0;i<7;++i)std::cout<<array[i]<<'\t';//waren doch 7 mit zusatzzahl oder? kenn mich mit lotto nicht so gut aus...
    	std::cout<<std::endl;
    return 0;
    }

• danke für deinen Tip. Aber was soll ich denn zahlen. lol . ich verstehe das gar nicht.
    trotzdem thx.
    vielleicht hilft mir ja jemand noch.

• Knut_bbs schrieb:

danke für deinen Tip. Aber was soll ich denn zahlen. lol . ich verstehe das gar nicht.

Wenn Du selbst nichts machen möchtest dann wirst Du wohl irgendjemandem hier Geld geben (="ihn bezahlen") müssen, damit Dir das jemand anders programmiert.

vielleicht hilft mir ja jemand noch.

Windalf hat Dir schon geholfen, jetzt liegt es an Dir, seinen Beispielcode in was umzuwandeln was genau das macht was Du brauchst.

Anmelden zum Antworten