Mathe Prog
-
Hey, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche ein Mathe Programm zum bearbeiten von Gleichungssystemen. Es sollte diese nicht unbedingt lösen können (wäre natürlich nicht verkehrt), sondern eigentlich nur übersichtlich darstellen und umformungen (welche man von hand eingibt) durchführen. Grund ist der, dass ich schonmal sehr große gleichungen habe und ich mich auf papier einfach mal vertue (z.B. etwas weglassen, oder ein minus aus einem plus machen, etc) wodurch die ganze Gleichung falsch wird.
MfG
-
ich selbst hab "Derive 5" (weiß net obs davon schon was neueres gibt).
Löst ganze Gleichungssysteme selbständig oder vereinfacht sie einfach nur.
Aber kA obs davon ne Freeware oder Testversion gibt, ich habs mal irgendwo gewonnen.
-
Zur symbolischen bearbeitung eigent sich Maple prima.
Zur numerischen Berechnung eigenet sich Matlab (oder die OpenSource-Variante Oktave). Matlab und Maple sind aber glaub ich kostenpflichtig.Derive soll toll sein, hab ich mir sagen lassen. Kenn ich aber nicht.
-
Derive ist die PC-Version der TI-Taschenrechner-Software (TI-92 und co)
Ansonsten kann ich dir für numerische Berechnungen nur noch Mathcad empfehlen, hat eine angenehmere Bedienungsoberfläche als Matlab (dafür nicht ganz so mächtig und umfangreich, was aber für dein Problem keine Rolle spielen sollte).
-
Als Alternative zu Matlab gibt es auch noch SciLab.
Ist zwar nicht ganz so gut wie MatLab, dafür allerdings kostenlos.
siehe scilab.org
Zum Gleichungen umformen sollte es alle Male reichen.Viele Grüße
Fischi
-
Also ich verwende Maple (und gelegentlich Matlab) und bin sehr zufrieden damit. MuPad soll aber auch ganz gut sein. Wenn das nur ein LGS lösen soll dann kann man sich auch selber schnell was basteln.