Aussagenlogik (kleinste reelle Zahl)

• Hmm fast mein Debut in diesem Teil des Forums.

Ich bin mir bei folgender Aufgabe unsicher.

Es sei ein Prädikat über dem Grundbereich U der reellen Zahlen definiert.

mit:

K(x,y) : x < y.

Ich soll nun mit Hilfe von Quantoren und Junktoren die Aussage: "Es gibt eine kleinste reelle Zahl" bilden.

Ist alles noch ziemlich neu deswegen bin ich mir ziemlich unsicher was das angeht.

Ich habe folgenden Ansatz. Eine reelle Zahl x ist die kleinste reelle Zahl wenn für alle reelle Zahlen, die verschieden von x sind K gilt.

Ich hab allerdings problem das Verschiedensein auszudrücken. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich den ersten Teil richtig ausgedrückt hab. Also bin Anfänger was das angeht also lasst bitte ein Haar an mir 🙂

xyK(x,y)\exists x\forall y K(x,y)

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann müsste dich obige Aussage bedeuten, dass es ein x gibt das kleiner als jedes y ist oder ?
    Aber wie sag ich jetz noch das y verschieden von x sein muss.

Ich hab an folgendes gedacht:

\exists x(\forall y K(x,y) \wedge x \not\neq y)

Bin dankbar für Anregungen.

• es kommt darauf an, ob du K( x, y ) \Rightarrow x \not = y benutzen willst, was evtl. erst zu beweisen ist 🙂
    sonst müsste es wohl etwa so aussehen:

\exists x: \not\exists y: K( y, x )

bzw.

x:y:¬K(y,x)\exists x: \forall y: \neg K( y, x )

• Ich darf die Implikation nicht benutzen. Lediglich das Prädikat und den Existenz und den Allquantor.

Warum benutzt du denn in diesem Fall eingeschränte Quantoren ?

Ich hab mir noch mal Gedanken gemacht. Kann man das auch vereinfacht so schreiben ?

xyK(x,y)\exists x \forall y K(x,y)

Was ja soviel bedeutet wie: Es gibt ein x in U so, dass für alle y in U K(x,y) gilt. Oder ?

[edit] hmm das entspricht ja meinem ersten Ansatz. Nu dreh ich mich im Kreis [/edit]