Kästchen & Kreuzchen

• Hallo,

vor einiger Zeit hab ich ein kleines Spiel geschrieben und ich wollte wissen was ihr davon haltet.

Man spielt gegen den Computer. Es geht darum mehr Kreuzchen zu bekommen als der Computer. Man kriegt ein Kreuzechen wenn man die letzte Seite eines Kästchen zeichnet. Kling vielleicht ein wenig kompliziert, ist aber ganz einfach wenn man sich das Program mal angesehen hat.

Wie findet ihr die AI, ist sie zu stark oder zu schwach?

http://www.geocities.com/voodoocpp/bacv10.zip

Win32 Binär Dateien sind dabei, für andere Systeme muss man das Spiel selber bauen. Dazu wird ein standardkompatibler Kompiler und eine funktionierende SDL Installation vorausgesetzt.

• Die AI ist schlagbar (56 zu 44 gewonnen).
    Könntest ja evtl. noch Schwierigkeitsstufen einbauen, sodass Anfänger auch eine Chance haben.

Noch etwas: Wenn ich die Spielfeldgröße verändere, z.B. auf 20 x 20, dann läuft irgendwie das Spiel nicht. Ich kann meine Linien nicht setzen usw.

Das spiel ist sonst aber gut.

• 63 37
    ja, sowas hab ich auch mal gecodet, mein grid war allerdings 16x16 als ich mal was mit profan rumgespielt habe 🙂

aber eigentlich dachte ich, ich hätte mir das ausgedacht, weil ich das noch nicht kannte... woher kennst du die spielidee? hat die nen namen?

aber gute arbeit! 😃

ich glaube ich code mir das heute abend nochmal, aber auf dem GBA 🙂

rapso->greets();

• IMHO ist das spiel unter dem namen Käsekästchen bekannt 😉

• Also ich habe dieses Spielt ziemlich oft in der Schule gespielt.. dann aber richtig, auf ganzer DinA4 Seite 😉

Aber ganz nett ^^

btw ich hatte 67:33 :p

• 60 40
    nach dem dritten Versuch 😉

vielleicht könnte man das zuletzt gelegte Stäbchen von der AI noch irgendwie markieren. das ging manchmal so schnell, daß ich gar nicht gesehen habe, wo das Stäbchen gelegt wurde. Es reicht ja, wenn es zwei bis dreimal blinkt. Ansonsten echt gute Arbeit 👍

Gruß bais

• Also gegen Ende macht die KI ein wenig dumme Fehler: Wenn es soweit ist, dass jeder Strich, den man setzt, zu Punkten für den Gegner wird, dann schaut man doch, dass man den Strich dort setzt, wo der Gegner am wenigsten Punkte bekommt. Das macht deine KI nicht. Hab sie beim ersten mal geschlagen, obwohl ich am Anfang ein wenig Mist gebaut hab und der KI somit einige Punkte geschenkt hab.

• 76 24 im ersten Versuch

Gegen Ende verhält sich der Gegner wirklich nichtmehr klever 😞

• rapso schrieb:

aber eigentlich dachte ich, ich hätte mir das ausgedacht, weil ich das noch nicht kannte... woher kennst du die spielidee? hat die nen namen?

Ich spiel das die ganze in der Schule während den Literaturstunden 😉 Einen Namen hat as AFAIK nicht, "Kästchen und Kreuzchen" hab ich mir nur ausgedacht um einen Titel zu haben.

IMHO ist das spiel unter dem namen Käsekästchen bekannt

Man lernt jeden Tag was Neues.

Noch etwas: Wenn ich die Spielfeldgröße verändere, z.B. auf 20 x 20, dann läuft irgendwie das Spiel nicht. Ich kann meine Linien nicht setzen usw.

Werd mal sehen woran das liegt.

Also gegen Ende macht die KI ein wenig dumme Fehler: Wenn es soweit ist, dass jeder Strich, den man setzt, zu Punkten für den Gegner wird, dann schaut man doch, dass man den Strich dort setzt, wo der Gegner am wenigsten Punkte bekommt. Das macht deine KI nicht.

Das kommt daher, dass die AI nicht wirklich über meherer Schritte denkt. Hier gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

IMHO ist das spiel unter dem namen Käsekästchen bekannt 😉

*zustimm* 👍

Anmelden zum Antworten