ANSi To UTF-8

• Hallo,

ich kann eigentlich kein C, bräuchte nun aber im Rahmen eines aktuellen Projektes ein kleines Prog, das mir ein ANSI XML File in UTF-8 konvertiert.
    Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich die Konvertierung hinkriege.
    Könnt ihr mir ein kleines Beispiel posten, das einen String in UTF-8 konvertiert?

Grüße, Micha

• Direkt in ANSI C gibt es dafür keine Funktion, dh. du musst dir die RFC schnappen und die Konvertierungen per Hand machen, dass wird dich ein wenig überfordern, wenn du kein C Kannst.

Aber ansonsten gibt es ja auch bereits Programme, die das machen man: iconv(1) zum Beispiel.

• iconv.. ist das ne library die ich einbinden kann? hab mir das mal angesehen und runtergeladen, kann aber nicht wirklich was mit anfangen.

auf c++ wollte ich möglichst nicht ausweichen, da scheitere ich bestimmt völlig. ausserdem fand ich es schwierig compiler software zu finden die nicht sofort meine ganze platte voll haut. deswegen c, und was den compiler angeht hab ich mir lcc runtergeladen, klein und nett. damit komm ich jetzt soweit klar und bin froh drum.

• iconv ist auch ein Programm, dass genau das machen kann, was du willst. Dann musst du nicht zwanghaft versuchen C zu programmieren. Dafür ist C nicht gut geeignet, C erwartet eher, dass man weiss was man tut (genau wie C++).

• ich brauch aber ein programm, das ich aus einem anderen, bereits erstellten programm, heraus antriggern kann.

dieses programm, eine art autorentool für eine kleine e-learning anwendung, ist echt low-tech. zugrunde liegende technologien sind Flash MX 2004 und Screenweaver. screenweaver bietet dabei die api um aus flash .swf dateien heraus auf das dateisystem zugreifen zu können, files schreiben ..
    dies sind eben besagte ANSI XML Files, die von der e-learning anwendung gefressen werden.

nun frisst die e-learning anwendung aber neuerdings UTF-8, d.h. ich muss das dem autorentool beibringen. ich habe über die screeanweaver api nur sehr beschränkte mittel zur verfügung, nix mit utf-8, aber ich kann per shellOpenApplication() ein anderes programm starten... dem geb ich nen parameter welches konvertiert werden soll und fertig 😉

mit lcc hab ich nun schon alles soweit, das ich das proggi antrigger und das dieses auch den parameter kriegt, um welches file es sich handeln soll und es ausliest.

wie nu utf-8? (:
    vielleicht weiss ja jemand wo ein entspr. code schnipsel rumliegt wo ich mir das abkucken kann..

Anmelden zum Antworten