Konsole löschen
-
Kann man den Textinhalt der Konsole irgendwie löschen? System.environment.clear()?
-
entweder per hand übermalen (zählen)
oder
selber nativen code je nach betriebssystem schreiben
oder
hiermit habe ich mal rumgespielt:
http://sourceforge.net/projects/javacurses/
-
Man kann cls eintippen, aber wie man das aus nem Prog macht, weiß ich nicht (System.out.println(cls)?).
-
Folgendes könnte helfen...
System.out.println("\u001b[2J");
Ist aber blöderweise plattformabhängig und man muss (zumindest unter Windows) noch irgendwas am System umstellen, damit die ANSI-escape-Sequenzen erkannt werden.
Ansonsten fällt mir nur folgendes noch ein:
for(int i = 0; i < irgendwas; i++) System.out.println();
EDIT: Ups, ist ja schon was länger her der letzte Beitrag (obwohl auf Seite 1) .
-
MaSTaH schrieb:
Folgendes könnte helfen...
System.out.println("\u001b[2J");
.
hi
geht nur noch unter windows 98, und dann auch nur mit der einbindung von ansi.sys in der config.sys..
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch geht, wenn man in der config.nt einige Einstellungen anpasst. Naja, gebraucht habe ich es noch nie wirklich .
-
es wurde immer wieder probiert, aber keiner hat mir bis jetzt eine positive rückmeldung über nt über die letzten 5 jahre gebracht.
jeglicher versuch scheiterte... so würde ich für java lieber einen nativen code schreiben und über jni einbinden, oder eine fertige konsolenapi (je betriebssystem, siehe oben) nutzen.
wat solls
-
Warum gibt es denn nicht in der Java Library drin??
-
Weil Java afaik nicht für Konsolen-Text-Adventures entwickelt wurde.
MfG SideWinder
-
ich wollte die konsole für Ascii Art missbrauchen - über Text-Adventures bin ich lange hinaus