Punkt auf Kreis berechnen

• ich möchte einen Punkt auf einem Kreis berechnen. der 1.punkt ist z.b. oben am kreis. dann ist 100% der 1.punkt und 0% auch der 1.punkt aber 50% ist dann der untere Punkt. wie bere 😕 chnet man das nun mit x und y?

• der 1.punkt ist z.b. oben am kreis. dann ist 100% der 1.punkt und 0% auch der 1.punkt aber 50% ist dann der untere Punkt.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst. 😕
    Der obere Pnkt ist y_max und der untere y_min?!

• Nein, ich hab ein kreis.
    Radius: 100px oder 1 cm oder sowas.

Der erste Punkt, der gaaaanz oben auf dem kreis ist 0% das ist dann y=-100px und x=0. Der Punkt der gaaaanz rechts ist also auf dem kreis ist 25% das ist dann y=0 und x=100px ist punkt 2. und nun will ich 24,5% haben das ist dann x=? und y=?. und für das fragezeichen will ich jetz einen wert drin haben. Allerdings sollte das ganze auch bei: 90% oder 44,3245% funktionieren 😃

• x=rsin(2πs)x=r\sin{(2\pi s)}
    y=rcos(2πs)y=r\cos{(2\pi s)}

oder wie?

• was ist r und was ist s?

• r ist der Radius und s der Prozentsatz/100.

• hmm schrieb:

Der erste Punkt, der gaaaanz oben auf dem kreis ist 0% das ist dann y=-100px und x=0. Der Punkt der gaaaanz rechts ist also auf dem kreis ist 25% das ist dann y=0 und x=100px ist punkt 2. und nun will ich 24,5% haben das ist dann x=? und y=?. und für das fragezeichen will ich jetz einen wert drin haben. Allerdings sollte das ganze auch bei: 90% oder 44,3245% funktionieren 😃

Das heist 100% ist ein ganzer Kreis. 0% ist der Punkt oben und du drehst im Uhrzeigersinn? Deine y Axe ist nach unten gerichtet und die x Axe nach rechts?

x=xc+r×cos(2π×s100)x = x_c + r \times \cos(-2\pi \times \frac{s}{100})
    y=ycr×sin(2π×s100)y = y_c - r \times \sin(-2\pi \times \frac{s}{100})
    Wobei (x_c,y_c)(x\_c,y\_c) der Zentrum des Kreises ist, r der Radius und s der Prozentsatz.

Anmelden zum Antworten