Punkt auf Kreis berechnen
-
ich möchte einen Punkt auf einem Kreis berechnen. der 1.punkt ist z.b. oben am kreis. dann ist 100% der 1.punkt und 0% auch der 1.punkt aber 50% ist dann der untere Punkt. wie bere chnet man das nun mit x und y?
-
der 1.punkt ist z.b. oben am kreis. dann ist 100% der 1.punkt und 0% auch der 1.punkt aber 50% ist dann der untere Punkt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.
Der obere Pnkt ist y_max und der untere y_min?!
-
Nein, ich hab ein kreis.
Radius: 100px oder 1 cm oder sowas.Der erste Punkt, der gaaaanz oben auf dem kreis ist 0% das ist dann y=-100px und x=0. Der Punkt der gaaaanz rechts ist also auf dem kreis ist 25% das ist dann y=0 und x=100px ist punkt 2. und nun will ich 24,5% haben das ist dann x=? und y=?. und für das fragezeichen will ich jetz einen wert drin haben. Allerdings sollte das ganze auch bei: 90% oder 44,3245% funktionieren
-
oder wie?
-
was ist r und was ist s?
-
r ist der Radius und s der Prozentsatz/100.
-
hmm schrieb:
Der erste Punkt, der gaaaanz oben auf dem kreis ist 0% das ist dann y=-100px und x=0. Der Punkt der gaaaanz rechts ist also auf dem kreis ist 25% das ist dann y=0 und x=100px ist punkt 2. und nun will ich 24,5% haben das ist dann x=? und y=?. und für das fragezeichen will ich jetz einen wert drin haben. Allerdings sollte das ganze auch bei: 90% oder 44,3245% funktionieren
Das heist 100% ist ein ganzer Kreis. 0% ist der Punkt oben und du drehst im Uhrzeigersinn? Deine y Axe ist nach unten gerichtet und die x Axe nach rechts?
Wobei der Zentrum des Kreises ist, r der Radius und s der Prozentsatz.