Verzeichnis einer Class ermitteln

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, in dem in Bilder auf einer Swing Oberfläche anzeige, das funktioniert auch ohne Probleme, nur habe ich derzeit die Verzeichnisse in dem die Bilder sind absolut angegeben, aber das möchte ich nun ändern.
    Da ich derzeit noch! die Bilder im gleichen Verzeichnis habe, wie die Class-Dateien, würde ich jetzt gerne einfach nur das Verzeichnis der Class-Dateien ermitteln, zur laufzeit und das als Bildersuchverzeichnis angeben, so mein erster gedanke, nur bin auch der Suche nach Methoden, die mir dabei helfen könnten, nicht fündig geworden. Aber vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar...

• Pfadangaben, die nicht mit '/' oder '\' beginnen, sind relativ und beziehen sich auf das aktuelle Verzeichnis. Auch steht '.' für das aktuelle Verzeichnis und ".." für das übergeordnete Verzeichnis.

• danke für die hilfe, aber das habe ich schon ausprobiert und es funktioniert irgendwie nicht. gibt es in java nicht einen methode, die mir den aktuellen path als string wert zurückgibt???

nach getClasspath habe ich schonmal geschaut, bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen.

danke für die hilfe...

Anmelden zum Antworten