durch knopfdruck ein neues formular öffnen?
-
hi
wenn ich auf einen knop drücke, möchte ich das ein neues formular einer neuen klasse aufgerufen wird und das alte geschlossen wird. wie geht das?
-
Was genau meinst du mit 'Formular'?
-
na damit meine ich das frame der klasse. das fenster mit seinen panels etc.
-
Dann checke in ner eigenständigen Routine, ob dein Button gedrückt würde. Wenn ja, dann erstellst du einen neuen JFrame und setzt den Focus drauf.
-
Griffin hat eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem hier noch ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
import javax.swing.*; import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class Fenster extends JFrame implements ActionListener { JButton newFrameButton; static int counter = 0; public Fenster() { super("Fenster Nr." + counter); setSize(300,300); newFrameButton = new JButton("Open new Window"); newFrameButton.addActionListener(this); getContentPane().add(newFrameButton); setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); setVisible(true); } public void actionPerformed(ActionEvent e) { Object source = e.getSource(); if(source == newFrameButton) { this.dispose(); counter++; new Fenster(); } } public static void main(String args[]) { new Fenster(); } }
MfG
-
gut, somit erstelle ich neue frames. aber wenn ich vorhandene öffnen möchte???
ich möchte aus dem frame "test" (klasse test), z.b. das frame "haupt" (aus der klasse haupt) öffnen. test soll dann geschlossen werden.
-
Schon mal was vom Transfervermögen gehört?
-
jo, aber als anfänger ist das nicht so einfach.