IDE per Makefile
-
Hallo,
ich versuche grade mittels Winapi eine IDE zu entwickeln, die nicht auf die Borland oder Microsoft Projektdateien aufbaut, sondern direkt mit Makefiles arbeitet. Später soll man dort explizit Compiler, Debugger, usw. hinterlegen können. Das Programm soll dann eine grafische Oberfläche zum Interagieren mit dem Benutzer herstellen und aufgrund einiger Voreinstellungen in der Lage sein, Makefiles zu generieren, die allerdings vom Programmierer editiert und verändert werden können. Die IDE soll mit den Windowsversionen von den Gnu-Tools gcc, g++, make und gdb arbeiten.
Leider habe ich Probleme bei der Umsetzung der grafischen Oberfläche. Was hältet ihr eigentlich von der Idee?!
Ach ja eins noch ebend... Warum das ganze... Ich hatte in der Vergangenheit mit Microsoft und Borland Projektdateien häufiger konflikte (zum Beispiel ist eine Anwendung von VS.net zu VS nicht kompatibel usw.). In einem Makefile kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen.
-
Einen recht praktischen Makefile findest du hier.
Ob es sinnvoll ist, da jetzt noch eine IDE rumzubauen, sei mal dahingestellt...
Müsstest ja einen Texteditor programmieren und der wird bestimmt nicht besser, als bereits vorhandene.
-
Eine IDE zu entwickeln ist keine einfache Angelegenheit, da wirst du schon viel Zeit und Geduld brauchen. Wenn du nicht bei null anfangen willst, kannst du dir ja mal bestehende Projekte anschauen (zB ist TurboPad noch relativ einfach gehalten).
-
Ich finde die Idee sehr gut. Versuche aber auch die kostenlose version des MS-Kompilers aufzunehmen. Unter Linux wissen die Leute sowieso wie sie mit MAKEFILES umzugehen haben. Unter Windows kann man sich aber den Kompiler von MS runter laden aber wie man damit kompiliert ist sehr komplex
-
ja ich habe das folgendermaßen vor:
man soll in ein <install>/bin verzeichnis Programme (Debugger, Compiler, usw.) reinkopieren können, wie z.B.
=> gcc
=> avr-gcc
=> g++
=> avr-g++
=> Borland C++
=> Microsoft C++ (heisst glaub ich cl.exe)
=> ddd
=> gdb
=> ups
=> wupsDen gcc und g++ gibts ja für Windows frei verfügbar. Die sollten also von Anfang an (durch das Installationsprogramm) in diesen Ordner kopiert werden. Und je nach Projektart wird halt ein anderes Makefile generiert. Das GNU Make liegt dann ebenfalls dort. Das bedeutet das die IDE nix weiter tun muss, als die Dienstprogramme an geeigneter Stelle aufzurufen. Das sind ja alles Tools aus der Linuxwelt die !!!leider!!! in Windows nicht berühmt geworden sind (warum eigentlich ???).
Ich suche halt noch Hilfe bei der Erstellung der grafischen Oberfläche. Da bin ich halt kein Spezialist. Eher gesagt kann ich das überhaupt nicht. Die Oberfläche soll in Winapi implementiert werden (es wird ein pures Windowsprogramm, wie unix-tom schon betont hat, in Linux macht es keinen Sinn. Ich teile diese Meinung, da es in Linux und anderen Unixbasierten Systemen (z.B. Solaris) mächtige Tools wie den Editor vi z.B. gibt. Auch den gdb z.B. kommt aus der Unixwelt, es gibt aber Versionen die auf Windows laufen. Auf die müsste man dann zurückgreifen.
Die Implementation der Daten sollte nicht das Problem sein. Da greift man halt auf ShellExecute zurück und startet Prozesse.
Zu meiner Person:
Ich bin in Ausbildung (2. Lehrjahr)
Entwickle Standardsoftware auf Linux (für alle Systeme)
Habe ausreichende bis mangelnde Kenntnisse in der Win32- Api (Grundkenntnisse sind da, also normale Fenster erstellen kein Problem, allerdings wenns an Common Controls oder sowas geht ists aus).
Auf der Arbeit entwickle ich in C, privat mache ich auch C++ und Java. Nur wem es interessiert.Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
-
Also ich würde mich freuen wenns mal ne IDE geben würde die schöne Makefiles verwendet Ich selber muss auf Arbeit auch mit Makefiles arbeiten aber dann nicht so ne die mit dem süßen kleinen Template das da gepostet wurde gehen, sondern die sind dann ausgedruckt auch schonmal 13 Seiten lang und includieren mehrere andere Makefiles Kennt jemand vielleicht nen Programm das die Erstellung komplexer Makefiles erleichtert?
-
Ich selber kenne ein solches Programm nicht. Ich habe auch mal danach gesucht und habe keins gefunden. Deshalb finde ich auch so eine IDE zu schreiben recht sinnvoll. Aber wie ich sehe seit ihr da ja geteilter Meinung, weiter oben wurde ja kritik geäussert. Oder sehe ich das falsch?