Mathematik-Einführung für Biologen
-
Gibt es eine gute Mathematik-Einführung für Biologen im Internet?
-
Meinst Du sowas, wo der Teich in 4 Tagen mit Seerosen zuwächst?
-
Genau, solche Dinge, möglichst einfach, natürlich nur mit(!) Lösungen. Man sollte das "mathematische Grauen" kaum erkennen können.
Nein, im Ernst, gibt es da etwas Brauchbares?
-
Hi,
bin auch Biologe und habe auch schon nach entsprechenden Büchern gesucht, bin allerdings nie auf etwas brauchbares gestoßen. Ich habe auf Bücher wie "Mathematik für Ingenieure" und "Mathematik für Studienanfänger" bzw "Mathematik führ Lehramt" zurückgegriffen. Kam damit und mit dem Skript gut über die Runden. Eine richtige Empfelung kann ich dir leider aber nicht aussprechen.
-
Hi Erhard
Welche Art Mathematik brauchen Biologen i.A. und du im Speziellen?
Oder willst du dich ganz unverbindlich privat weiterbilden?Das Thema Analysis und Differentialgleichungen kann wohl nie schaden. Vielleicht wären dann die Bände von Papula was für dich, auch wenn ich sie fast nur vom Hörensagen kenne.
Oder such mal nach Skripten. Da gibts viele sehr gute die so manches Lehrbuch ersetzen können.space
P.S. Bist du nicht Chemiker?
-
Erhard Henkes schrieb:
Genau, solche Dinge, möglichst einfach, natürlich nur mit(!) Lösungen. Man sollte das "mathematische Grauen" kaum erkennen können.
Willst du einem Biologen die Mathematik nahelegen? Ich kenne zwar kein Buch, das deinen Vorstellungen entspricht, aber ich kenne etwas anderes. Es gibt ein Buch "Computergenerierte Pflanzen" von Oliver Deussen, in dem letztendlich Biologie, "mathematische Modellierung" und Informatik ganz gut verknüpft werden. Ich denke, so ein Buch könnte einem Biologen durchaus den "Sinn" der Mathematik näherbringen.
-
Bist du nicht Chemiker?
Ja, richtig. Anfrage war für angehende Biologie-Studenten gedacht, denen Mathematik nicht leicht fällt.
Vielen Dank für die Hinweise.