schiefer wurf



  • hi,
    die sache is so billig, jedoch kommt immer unsinn raus.
    ich will nur diese bahngleichung imp.

    http://www.walter-fendt.de/phys/mech/wurf.pdf

    mein code sieht so aus

    #define ALPHA ((30.0 * PI)/180)
    
    temp1=-G*X*X;
    temp2=2*V*V*cos(ALPHA)*cos(ALPHA);
    temp3=tan(ALPHA)*X;
    pos2.Y=temp1/temp2+temp3;
    pos2.X+=X;
    

    leider fliegt mein ball immer irgendwo hin und macht auf keinen fall eine kurve 😉

    besten dank



  • Ehrlich gesagt, ist mir das zu kompliziert 😉

    Wieso nimmst du nicht einfach eine Variable für die vert. Geschwindigkeit (vy).
    Und die wird mit jedem Durchlauf um g vermindert.
    Und die Y-Position wird in jedem durchlauf um vy erhöht.
    Und X-Pos wird immer um eins erhöht.



  • ich würds mit vektoren machen:

    ein vektor für die abschussgeschwindigkeit.
    alle was du dann noch machen musst, is von dem in abhängigkeit von der zeit einen geschwindigkeitsvektor für die gravitation abziehen ( erdbeschleunigung berücksichtigen, g = 9,81 m/s² ).

    dann einfach zum positionsvektor des objektes die geschwindigkeit * zeit addieren, fertig die neue position.


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