Suche Coder für Portierung einer Map-Engine....

• Hi,

auf der Seite www.mapeditor.de.vu findet ihr mein Programm. Damit kann man 2D-Levels für nahezu alle tilebasierende Spiele erstellen. Momentan wird BlitzBasic 100%ig unterstützt.

C++ Code zum Laden von maps hat mir einer portiert - jedoch können Karten nicht dargestellt werden... (und derjenige hatte keine Zeit/Lust mehr). Jetzt suche ich einen neuen Coder. Du sollst den C++ Code erweitern so, dass auch Karten dargestellt werden können... dazu kann auch bestehende GFX-Library verwendet werden... (BMP-loader würde auch schon ausreichen, nett wäre png)

Wer lust, hat, kann sich bei mir melden - für die Arbeit gibt es die Pro-Version des Programms...

PS: geplant sind natürich noch VB, PureBasic, Java (für Handy) und GBA-Portierungen...

antwortet hierhin und schreibt mail an
    mdx at uni de

• 20 € für die Portierung eines kompletten Programms?? lol

• bei multiplattform software fängt man eigentlich mit der kleinsten an, also handy oder gba.

so frage ich mich wie du/ihr das bewerkstelligen wollt mit euren tausenden von layer usw.

rapso->greets();

• handy oder gba... naja die müssen ja nicht gleich alle tausende von layern darstellen... handy-version wird sehr abgespeckte map-engine haben...

20 euro kostet das Prog - sonst kauft es keiner... Die entstandenen "Entwicklungskosten" (Zeit=Geld) werde ich mit dem Spezialprog nie einspielen... Mir geht es auch nicht ums Geld...

Naja ich suche Leute die zufälligerweise (tilebasierende) Spiele coden und vllt. auch dann etwas davon haben... und auch was auf opensource-basis machen wollen...

wer es nicht will, kann dann was anderes machen 🙂

also - hobbycoder gesucht: just4fun

• erstmal ein 👎 für dein Angebot, du sackst Kohle ein (was ich eh nicht glaube) und bietest etwas, was ein Progger dan eh nicht braucht.

Weiter:
    Ich überlege gerade einen meiner Anwälte an zu rufen, das er dir ne Abmahnung schickt, von dem geld was er dadurch einsackt bei dir können wir einen Saufen gehen.

1.) Du brauchst ein gewerbeschein um Software zu verkaufen, mit dem Aufdruck wie etwa: "Software entwicklung und Vertrieb"
    2.) Du zeigst eine kommerzielle Website vor (Du verkaufst was), so ist ein Impressum Pflicht und auch eine Angabe der Steuernummer.
    3.) Du hast keine Vertriebsunkosten wie z.B. Domainkosten, da du ne de.vu (kostenlos) hast, diese ist so gut wie Anonym (Steuerbetrugs Verdacht, jaja haben die drauf)
    4.) keine MehrwertSteuer gegenstellung, also wieder Steuerbetrug
    5.) (Vermutung) Wenn du Drittanbieter Lösungen oder Routinen, oder gar mit dem BCB geproggt hast mußt du das Angeben, bzw. dessen Lizensrichtlinien beachten.
    6.) Keine AGB, beim Vertrieb ist das Pflicht
    7.) etc...etc.. Wenn ich alles schreiben würde, wären meine Kippen ruck zuck alle

FAZIT: du stehst auf sehr dünnen Eis, das kann alles schneller in die Hose gehen als du gucken kannst. Ändere oder lösche die Seite, so schnell wie Möglich.

• MiC++ha schrieb:

5.) (Vermutung) Wenn du Drittanbieter Lösungen oder Routinen, oder gar mit dem BCB geproggt hast mußt du das Angeben, bzw. dessen Lizensrichtlinien beachten.

Häh? Man muss beim BCB-Programmen angeben, diesen verwendet zu haben? Ist mir neu... 😕

• 6.) Keine AGB, beim Vertrieb ist das Pflicht

So ein schwachsinn...

• HEZ schrieb:

Häh? Man muss beim BCB-Programmen angeben, diesen verwendet zu haben? Ist mir neu...

Nein, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es kommt auf die Lizensbestimmungen an und wenn z.B. Fremdkomponenten drinn sind, für die extra Lizensen für den Komerzielen Gebrauch notwendig sind, benötigt man diese. Beim BCB ist ne Readme dabei wo das drinn steht.

Loggy schrieb:

So ein schwachsinn...

Kommt drauf an, wie man das sieht. Habe ich keine AGB, müßte ich alle Kaufvertragsbedinnungen einzeln regeln und angeben, mache ich das auch nicht, fehlt jegliche Rechtsform über den Kauf. Nicht Ungesetzlich, aber kann sehr Kritisch werden. Zum Beispiel müßte er die Software wieder zurücknehmen, wenn er nicht als bedinung angiebt, das eine Rücknahme von Unversiegelten Medienträgern ausgeschlossen ist oder der Erwerb eines Keys zum Betrieb der Vollversion. Erhalte ich den Key per Email, schicke ich den per Email zurück und verlang mein Geld zurück. Ohne Bedinnungen von seiner Seite, muß er das hinnehmen, den dann gilden die Allgemeinen Gesetzlichen Bedinnungen.
    Vieleicht liege ich da Falsch, aber wenn, dann bitte aufklären.

• MiC++ha schrieb:

HEZ schrieb:

Häh? Man muss beim BCB-Programmen angeben, diesen verwendet zu haben? Ist mir neu...

Nein, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es kommt auf die Lizensbestimmungen an und wenn z.B. Fremdkomponenten drinn sind, für die extra Lizensen für den Komerzielen Gebrauch notwendig sind, benötigt man diese. Beim BCB ist ne Readme dabei wo das drinn steht.

Loggy schrieb:

So ein schwachsinn...

Kommt drauf an, wie man das sieht. Habe ich keine AGB, müßte ich alle Kaufvertragsbedinnungen einzeln regeln und angeben, mache ich das auch nicht, fehlt jegliche Rechtsform über den Kauf. Nicht Ungesetzlich, aber kann sehr Kritisch werden. Zum Beispiel müßte er die Software wieder zurücknehmen, wenn er nicht als bedinung angiebt, das eine Rücknahme von Unversiegelten Medienträgern ausgeschlossen ist oder der Erwerb eines Keys zum Betrieb der Vollversion. Erhalte ich den Key per Email, schicke ich den per Email zurück und verlang mein Geld zurück. Ohne Bedinnungen von seiner Seite, muß er das hinnehmen, den dann gilden die Allgemeinen Gesetzlichen Bedinnungen.
    Vieleicht liege ich da Falsch, aber wenn, dann bitte aufklären.

Dann reiß nächstes mal nicht so arrogante Sprüche, wenn du die Dinge nicht sicher weisst, sondern informier die Leute, dass du glaubst, dass es so ist. In freundlichem Ton. 👎

• Entschuldige MiC++ha!

Das ist für mich nur ein Hobby! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Steuer-Wirrwar nicht so gut auskenne... Könntest du mir irgendwelche Informationen oder Tipps geben...?

Es ist so, dass ich mit diesem Tool wenig "verdiene". Das war mir schon bewusst, noch bevor ich dadran gedacht habe: schließlich ist es ein Spezial-Programm... Damit gehe ich halt nicht an irgendeinen Massenmarkt...

Ich glaube es war doch so ein "steuer-freie" Grenze, bis wieviel man verdienen darf - ich weiß nicht genau wo die liegt (6000 euro pro jahr???). Ich liege wirklich sehr sehr sehr weit drunter (bei paar hundert euro). Diese Grenze wurde soweit ich weiß absichtlich gemacht, um "kleine Fische" fernzuhalten... (ist ja halt so viel bürokratie)

Ich habe gedacht Gewerbe muss man anmelden, wenn man als Ziel hat, Geld zu verdienen? Wenn ich die aufgewendete Zeit rechne, dann müsste ich das 50-fache verdienen, um auf "Null" zu kommen - also ich würde in ca. 20 Jahren in die "Gewinnzone" kommen - bis dahin gibt es schon keine PC's mehr... 🙂

Naja, es ist wie gesagt ein kleines Hobby-Programmm für Hobby-Programmierer...

Wenn du Drittanbieter Lösungen oder Routinen, oder gar mit dem BCB geproggt hast mußt du das Angeben, bzw. dessen Lizensrichtlinien beachten.

Nein das Programm ist vollständig von mir. Und gar 100KB als offenen source vorliegend... Die anderen Codes für PB und C++ sind ebanfalls opensource oder Portierungen...

Naja ist etweas blöd - aber die anderen Loader+Engines sehe ich persönlich als Projekte von anderen an... Von mir aus können diese auch nur extern auf Webseite der Entwickler verfügbar sein... Wie gesagt: Wenn einer Spaß dadran hat, kann er mitmachen - selbst wenn es nur für Free-Verion wäre, würde ich das schon cool finden... Niemand wird hier gezwungen - für mich persönlich ist das Programm fertig und meine eigene Engine reicht mir auch... Mit den Sources von anderen kann ich persönlich nix anfangen. Ich verkaufe die Sources von anderen natürlich nicht - da diese BEREITS in der Freeversion vorliegen!

Naja, da ihr das alle scheinbar "blöd" findet, verzichte ich auf weitere Hilfe von euch...

TROTZDEM: Hast du mehr Infos zu Gewerbeanmeldung? Wo muss man sowas überhaupt anmelden? Ich wüsste gar nicht wo ich hingehen sollte? Muss man da was bezahlen? Bei diesem Projekt hab ich noch so gemacht, weil wie gesagt kaum Verdienst da ist... Bei den nächsten Projekten (das wären Spiele), MUSS ich es auf jeden Fall richtig machen... Aber, wenn überhaupt, dann würde ich erst in paar jahren damit anfangen - bis dahin muss ich mich noch halt richtig informieren...

cu

• ... Allgemeinen Gesetzlichen Bedinnungen.

Genau, dann gilt BGB Recht... was im Normalfall gar nicht schlecht ist. Wenn ein Laie AGBs ausarbeitet kannst du dich damit auch total selbst in die Pfanne hauen, dann würde ich es lieber gleich lassen.

• dEUs schrieb:

Dann reiß nächstes mal nicht so arrogante Sprüche, wenn du die Dinge nicht sicher weisst, sondern informier die Leute, dass du glaubst, dass es so ist. In freundlichem Ton. 👎

*zustimm*

• @dEUs
    Mal abgesehen von der arroganten Schreibweise und einer nicht ganz richtigen Ausage zu 6., habe ich
    das ereicht was mein Vorhaben war, in mal richtig schütteln, bevor jemand sein Konto schüttelt.
    Ich bin kein Böser Mensch der ihm an den Kragen wollte, das, so denke ich, hat er auch so aufgefasst,
    wie man an seinem Post sieht.

@Loggy
    In sofern hast du schon Recht, aber bei Software wäre ich da mehr als Vorsichtig und lieber nen Anwalt
    100,- geben, damit er mir welche Ausarbeitet, oder einer Kaufmänischen Schreibkraft.

So da er es jetzt wohl einsieht, das man nicht einfach so mal loslegen kann, ohne gewisse Massnahmen,
    folgt zu gleich paar Tipps.

@TS1234
    1. Hat jemand gesagt das wir es "Blöd" finden? Dein Angebot ist Blöd, aber das könnte man mit einer
    Prozentualen beteiligung vieleicht regeln.
    2. In deinem Fall kann man das ohne Gewerbe regeln, weil du ebend ein kleiner Fisch bist, dessen
    Einahmen in keiner Relation zu den Unkosten und Aufwand eines Gewerbe stehen. (Wenn ich nur drann
    denke wieviel Kohle bei mir Abgeht, für Betriebswirt (Festanstellung), Kaufmännische Schreibkraft,
    Steuerberater, Anwalt. Mit den Juniors bleibt bei mir auch nicht gerade viel über.)
    3. In jeder Stadt/Kreis giebt es ein Gewerbeamt/Gewerbemeldestelle infos dazu im nächsten Rathaus.
    Ein Gewerbeschein kostet jetzt, glaub ich, rund 20,-. Aber das was da nach kommt wird zu teuer für
    dich, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer vorrauszahlung, etc., wenn du nichts, oder nicht genug einniemmst,
    brauchst du auch keine Steuer vorleisten, aber dennoch müßtes du das Monat für Monat vorgeben, und
    das ist viel Aufwand, (am Anfang hatte ich das selbst gemacht, und das ist nicht einfach.)
    Selbstständigkeit ist nicht nur Aufwendig und teuer, sondern heut zu Tage auch sehr gefärlich, man
    geht schneller Pleite als man gucken kann. Ich stand schon 2 mal fast vorm Konkurs mit gefolgter
    Insolvens, weil die Aufträge ausblieben, bis jetzt hatte ich aber immer wieder Glück gehabt und bis
    08.2005 sind wir so gut wie Ausgebucht, aber ob ich das dritte mal glück habe steht in den Sternen,
    wenn nichts mehr kommt.

So, daher mein Tipp (keine offiziele Beratung).
    1. lege ein Impressum an, auf deine Website.
    2. mach das Programm zu Shareware, Lite = free, und voll für immer halt ne beteiligung in höhe
    von 20,- an die Entwicklungskosten etc., da sich das Programm an Spieleentwickler richtet, die
    somit zeit und Arbeit sparen sowas selbst zu machen, investieren diese 20,- in deine Unkosten/Zeit/Arbeit.
    Du verstehst sicherlich wie ich das meine, verkaufe nicht direkt, sondern (Wort wandlung) Vollversion
    nur gegen Festgelegte "Spendenform", um die Kosten zu decken.

Ich denke in der Richtung kommst du am besten klar, ohne konflickte, einen Lizenstext für Shareware solltest
    du aber Sicherheitshalber vorgeben, um deine Software zu schützen.

Nochwas, de.vu Domainen stecken die Suchmaschinen in die unterste Schublade, sinnvoller wäre eine echte
    Domain mit gutem Webspace und die Seiten für SM optimiert. Wenn du keinen günstigen Provider findest
    kann ich dir das auch anbieten, ich zahle 9,- für ne Domain (ist teuer, aber der server billig) und
    würde 1,25/Monat nehmen für 100MB und paar GB traffic, mit allen Schnickschnack. Also 24,- im Jahr.
    Wenn du das noch günstiger, aber gleicher oder ähnlicher leistung, zugreifen!

@rapso
    ich möchte dich nicht kritiesieren, aber wenn du da zustimmst, frage ich mich warum es sonst im
    Spieleforum von dir geduldet wird, jeder Anfänger und Einsteiger bekommen den "Troll"-Stempel
    aufgedrückt, und was dann abgeht hast du zu genüge selbst gelesen.
    In diesem Fall habe ich jemanden Wachgerüttelt, und das hat er Verstanden, denoch wird ehr von
    mir nicht weiter veralbert und Aufgezogen, oder Veräppelt. Im gegenteil, ich helfe ihm so wie
    es in einem Forum sein soll. Zu meinen Kolegen sage ich auch mal "man bist du Doof", aber nicht
    um zu beleidigen, sondern um ihm klar zu machen, das da was falsch liegt, gefolgt von einer Erklärung.

Ich bin hier um so gut wie Möglich zu Helfen, da auch ich gerne mal Hilfe in Anspruch nehme, und
    wenn ein Mitglied mal nen Tritt braucht um klar zu sehen, bekommt er diesen mit gefolgter
    Klarstellung und Hilfestellung. Und wenn ich mich Irre, in welcher weiße auch immer freue ich mich
    wenn jemand das richtig stellt und ich da zu lerne (wie z.B. in Richtung Elektornik, hilfreiche
    Diskusion mit CD9000, nur er hat geholfen, und nicht dumme Sprüche in den Raum geworfen).

Manchmal sollte man zwischen den Zeilen lesen, um zu Verstehen welche Absicht der Author damit anstrebt.

Anmelden zum Antworten