Laufzeitfehler

• mmh, aber dann dürfte es doch normal gar nicht compiliert werden ohne Fehler oder?
    Der Laufzeitfehler kommt beim klicken auf "Hinzufügen"
    Der Mist kommt immer, wenn ich in das Eingabefeld: z.B Sitzplätze, wo eine NUMBER erwartet wird, NICHTS eingebe.
    Wenn ich eine Zahl eingebe klappt alles wunderbar

Ich werd mal deguggen...

Hab mal das ausprobiert:

if(sSitzplaetze == "")
    	{
    		sSitzplaetze = "0";
    	}

wenn ich nichts eintrage, dann wird in der DB eine 0 eingetragen, aber was muss ich machen, wenn ich garnichts eingetragen haben will
    dies geht nicht " ",

• Möchte nur mal so nebenbei als Tip was sagen... Hat nichts mit der Eigentlichen Sache zu tun 😉

isabeau schrieb:

... PLZ = '12345'...

Bei PLZs würde ich als Datentyp nicht Number oder sonst einen Zahlen wert nehmen..
    Es gibt nämlich auch Postleitzahlen die mit einer 0 anfangen, die dann abgeschnitten - weil sinnlos bei einer Zahl mit 0 anzufangen - wird.
    Deswegen würde ich als Datentyp varchar2[5] (oderhalt entsprechender Datentyp) nehmen. Dann hat man nie Probleme damit.

Ausserdem kann man dann bei der suche leicher nach PLZs die mit 51... Anfangen machen ( "where PLZ like '51%'" anstatt "where PLZ <= 51999 AND PLZ >= 51000" Meiner meinung nach "sinnvoller")

lässt sich aber sicherlich streiten, wie man's besser macht 😉

Also sorry nochmal, das ich das einfach so eingeworfen habe.

• schon okay Vernochan.faul, brauchst dich nicht zu entschuldigen 😉
    Ist sehr interessant was du geschrieben hast, jetzt weiß ichs, guter Tip 🙂

• soll ich mal in der Access DB, statt Number Text nehmen?
    Müsste doch dann gehen oder?

• Also ich hab nun anstatt NUMBER; TEXT genommen
    Da hats geklappt, war ja auh´ch fast klar ;-),
    aber jetzt weiß ich nicht ob das ok ist, weil das hat doch normal ein Zweck dass man bei einer Zahl auch NUMBER nimmt oder ?

DANKE

• Naja also ansich sollte man schon number benutzen.
    Postleitzahlen sind aber eine Ausnahme, weil man dort eine 0 am Anfang haben kann, die WICHTIG ist.
    Wenn ich zum Beispiel von Geld rede macht es keinen unterschied ob ich nun 500 oder 0500 Euro habe. Deswegen wird auch nie eine 0 am Anfang einer zahl ausgegeben. Macht ja auch keinen Sinn.
    Aber eine Postleitzahl ist eine Genaue Identifizierung, bei der es Vorkommen kann, das die erste Zahl eine 0 ist. Da diese 0 Wichtig ist und nicht weggelassen werden kann muss man sich was einfallen lassen.
    Natürlich kann man bei jeder Ausgabe prüfen ob das nun 4 oder 5 Stellen sind und im Notfall eine 0 Vorstellen, aber das halte ich für Verschwendete Rechenleistung(klar - heutzutage quasi egal) und mehr aufwand weil man immer bei jeder ausgabe dran denken muss.

Aber vor allem mache ich das so(und empfehle es auch so ;)) weil die Erste 0 Entscheidend sein kann... (Gera zum Beispiel hat PLZ 07545 - is schon anders als 7545 - kann zwar sein, das die post das richtig senden würde aber es ist quasi undefiniert was passiert ;))

• hi

aha, okay merci, ich werds mir merken 🙂
    Weiß du vielleicht oder jemand anderes wie man das macht?
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=91406

thx

• hm? is doch ne Lösung drin?!?!?! 😕

• ja jetzt :-), aber vorher noch nicht 👍

• @Vernochan
    hast du ne Ahnung wie ich das machen muss?
    (Thread:Fehlermeldung..)

• hmmmm.. Sorry MFC is net so mein ding 😉
    ausserdem bin ich auch noch net der fitteste progger.. sorry..

• no problem 😉

Anmelden zum Antworten