Vokabeltrainer-Konzeptstudie
-
Hallo,
ich habe schon lange verschiedene Ideen für einen Vokabeltrainer. Sicherlich kennt Ihr schon diverse Vokabeltrainer, aber ich glaube es gibt noch keinen Trainer, der Begriffe multimedial aufbereitet anzeigt. Das heißt im Klartext, dass im "Lernmodus" neben den Begriffen in zwei Sprachen (z.B. Deutsch/Englisch) auch ein Bild angezeigt wird, welches die Vokabeln durch ein Bild darstellt und im Hintergrund bei Bedarf die Aussprache ausgibt.Nehmen wir als Beispiel "Stuhl":
- Stuhl / chair
- Bild von einem Stuhl zeigen
- Audiofile von Stuhl und chair abspielen-----
Kleinkinder lernen ja auch nicht durch bloßes Lesen die Muttersprache, sondern ihnen werden die Gegenstände in der Realität gezeigt. Wenn man bildlich etwas anzeigt, dann kann man damit viel mehr assoziieren.
Sicherlich fragt Ihr Euch, wo man die ganzen Inhalte her bekommt. Da kann ich nur "Internet" sagen. Google hat eine super Bildsuche, die meist schon auf der ersten Seite das passende Ergebnis liefert.
Das Audiofile bekommt man beispielsweise über eine TTS-Engine (Text-To-Speech) wie z.B. AT&T TTS (http://www.naturalvoices.att.com/demos/index.html). Da könnt Ihr ja mal "der Stuhl." eingeben, deutsche Sprache und eine Stimme wählen. Das hört sich schonmal nahezu perfekt an.
-----
Da ich selbst hauptsächlich an einer Publikation arbeite, kann ich selbst nicht den Großteil meiner Zeit da rein stecken. Dementsprechend wäre es spitze, wenn sich noch mehr Interessenten für das Projekt engagieren. Das ganze Projekt ist nicht so sehr darauf ausgerichtet, einen fertigen Vokabeltrainer zu erstellen, sondern die technische Basis zu schaffen, die eigenen Grenzen zu erweitern und mal was neues zu entwickeln - eben eine Konzeptstudie zu entwerfen. Ist die Basis geschaffen, kann nochmals verbessert werden. Gibt es dann wirklich interessierte Leute, können Wörterbücher entworfen werden (d.h. zwei Begriffe + das passende Bild). Die Sprache wird ja extra über die TTS-Engine jedes mal neu berechnet.
-----
Das Projekt ließe sich generell auf allen Plattformen realisieren. Ich würde dennoch Windows vorziehen, da wir so die breite Masse ansprechen und gleichzeitig alle nötigen Werkzeuge zusammen haben. Ich bin kein Fan von Grundanforderungen, aber potentielle Teilnehmer sollten in etwa das folgende Profil haben:
Grundlagen
----------
- C++
- MFC oder .NET-Programmierung
- IDE optimalerweise Visual C++, aber nicht zwingendWahlweise
---------
- DirectX (muss nicht sein - ich könnte mir dennoch Visualisierung über Direct Draw vorstellen - ich selbst hab noch nichts mit DirectX gemacht )
- Sound Processing (neue TTS-Engine? oder besser: TTS)
- Networking (Schnittstelle zu Google, die die Bilder nach Begriff "raus zieht" und 1-click-mäßig auflistet -> für extrem schnelle Bildauswahl)
- Embedded Databases (zur schnellen Speicherung der Vokabeln und eventuell auch Bilddaten -> Embedded MySQL, SQLite)--------------------------------------------
Bei Interesse könnt Ihr Euch hier im Thread melden oder Ihr schickt mir eine eMail (mushroom_people at gmx dot de). Es geht mir auch nicht so sehr um spezielle Skills. Mehr um das Interesse und die Bereitschaft, neue Dinge kennen zu lernen. Ich selbst habe von Wahlthemen auch nur wirklich eins gut drauf.
MfG
renel
-