Laptop USB-Ärger

• Hi

Da der hub an ner desktop maschine tut und am laptop nicht, hat das nix mit der stromaufnahme der endgerähte zu tun. auserdem hat er ja schon selfpowerd hubs verwendet und die gleichen probleme gehabt. auserdem wähen dan werder endgerähte noch hubs usb konform.

ein problemquelle könte der usb treiber von xp sein. ggf hilft da ein update. wer weis was gericom da installiert hat. hast du xp selber installiert oder ist das die installation von gericom? ggf hat gericom was vermurkst.

ggf ligt der hund in deiner laptop hw begraben. was unterstützt dein Laptop? USB2.0 sagt da rein gar nix aus, da die die USB1.1 speck erstezt hat. Es gibt USB2.0 konforme Gerähte, die nur highspeed oder lowspeed können ( 12 oder 1,? mbit) sollte das der fall sein, dann liesen sich die aussetzer ggf erklähren.
    weiter währe noch interesant zu wissen, ob die beiden USB ausgäne des laptops auf den gleichen Root hub gehen oder auf seperate. ggf mal USB view anschmeissen

gruss Termite

• Termite schrieb:

Da der hub an ner desktop maschine tut und am laptop nicht, hat das nix mit der stromaufnahme der endgerähte zu tun.

Naja, es hätte ja sein können, daß der Desktop mehr oder "glatter" den Strom raushaut als ein Laptop.
    Scheint aber ja nicht das Problem zu sein.

Termite schrieb:

ein problemquelle könte der usb treiber von xp sein. ggf hilft da ein update. wer weis was gericom da installiert hat. hast du xp selber installiert oder ist das die installation von gericom? ggf hat gericom was vermurkst.

Die Installation ist von Gericom. Allerdings zum 2. Mal (Reparatur) mit verschiedenen Images. Beidemals mit gleichem Problem.
    Ich schau' mal ob's aktuellere Treiber gibt, hab' allerdings nicht viel Hoffnung.

Termite schrieb:

ggf ligt der hund in deiner laptop hw begraben. was unterstützt dein Laptop? USB2.0 sagt da rein gar nix aus, da die die USB1.1 speck erstezt hat. Es gibt USB2.0 konforme Gerähte, die nur highspeed oder lowspeed können ( 12 oder 1,? mbit) sollte das der fall sein, dann liesen sich die aussetzer ggf erklähren.
    weiter währe noch interesant zu wissen, ob die beiden USB ausgäne des laptops auf den gleichen Root hub gehen oder auf seperate. ggf mal USB view anschmeissen

Unter sysinfo32 werden zwei Root HUBs angezeigt, und ich hab' 2 Ausgänge / Eingänge.
    Beide auf unterschiedlichen IRQs.

Wie kann ich da 1.1 oder 2.0 denn "genau" checken?!?

Achja, hierzu hat mal jemand einen Link gepostet. Einige USB-Geräte können sich bei den meisten HUBs nicht richtig in den Datenstrom integrieren, wenn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hantiert wird.
    Hat jemand den Link noch?!
    Konnte mir das bislang nämlich noch nicht reinpfeifen... 😞

• Hi

das könnte schon das problem sein, da dein Laptop 2 USB Root Hubs hat, werden deine beiden ports von verschiedenen Bausteinen bedient. ( Beim pc sind normalerweise 2 steckplätze je Roothub üblich). Mit dem Hub legst du die beiden gerähte auf einen Root hub zusammen. was dann zu kollisionen führen kann, wenn ein Device nicht sauber implementiert ist, bzw die bandbreite bie USB 1.1 HighSpeed nicht mehr ausreicht (sind ja nur 12 Mbit und bie 11MBit wlan und ein bischen protokolloverhad bleibt da nicht mehr viel übrig)

Unterscheidung zwischen USB 1.1 und 2.0 da erwischt su mich grad aufem falschen fuss. wenn du USB view hättest könnt ichs dir sagen. USB 1.1 wird dort immer je roothub einzeln als ast angezeigt und mit dem HW baustein beschriften (Intel(R) 82801EB USB UniversalHostController - 24D2). USB 2.0 werden alle in einem seperaten Tree zusammengefasst, (Standard erweiterter PCI zu USB Universeller Hostcontroller)der als letzter auftaucht.

bie USB 1.1 (highspeed und lowsped) wird auf die entsprechend gerigste verbindungsgeschwindigkeit zurückgeschaltet. Werden Highspeed und lowspeed gerähte an einem hub gemischt, laufen alle mit lowspeed ( so hab ich das zumindestens in erinnerung) weiter teilen sie sich den komplette bandbreite. (vergleichbar mit einem netzwerk hub)

bei USB 2.0 sieht das anders aus, der usb - hub ist ehre mit einem Netzwerkswitch zu vergleichen. die verbindung zum PC wird mit Fullspeed ( 480 mbit ) gefahren . das mischen von USB 1.1 und USB 2.0 gerähten wirkt sich nicht auf die übertragungsrahte zum PC aus, da das USB 1.1 protokoll bei USB 2.0 auf Fullspeed umgesetzt wird.

schau auch noch mal nach, ob dei laptot wirklich usb 2.0 kann, wenn nicht, dann versuch nicht low und highspeed gerähte an einen hub zu mischen. ggf Gerähtemanager die hw buasteine ermitteln und im internet mal nachschauen.

gruss Termite

ps. mäuse sind meist lowspeed gerähte. ggf test mal mit einem USB 2.0 stick den Datentransfähr. Wei lange braucht dein Desktop dafürh, wielange dein laptop, und wielange dein laptop mit Hub und Maus. Da sollten sich dann deutliche unterschiede zeigen, wenn auf deinem Laptop USB 2.0 nicht unterstützt.

• Hi

USBView.exe sollte sich im internet finden lassen. google anschmeissen.

Google: usbview.exe

Wer das DDK von M$ hat kanns sich auch selbst übersetzen. Dort ist es dabei. Leider ist es nicht mehr frei erhältlich.

gruss

• Gleich kann ich das testen. Meld' mich dann wieder.
    Schonmal danke für die Antwort eines USB-Experten. 👍

• RE

Ich habe jetzt mal folgenden Aufbau:

Unterer USB-Port: T-Sinus 111 data WLAN _direkt_ (per Verlängerung)

Oberer USB-Port: 4-er Vivanco Hub ohne Zusatzstrom

An diesem:

• Microsoft Notebook Optical Mouse
    • Externe USB 2.0 Festplatte
    • USB 2.0 Stick
    • Microsoft GameVoice

Der Gerätemanager zeigt mir unter USB-Controller:

• Standard-USB-Hub ORT: Pfad 0 (USB2.0 Hub) [ HID-konformes Gerät (80 mA) - USB-Massenspeichergerät (2 mA) - HID-konforme Maus (100 mA) - USB-Massenspeichergerät (200 mA) ] -- Das scheint also der Vivanco HUB zu sein
    • USB-Massenspeichergerät ORT: Pfad 0 (USB Device)
    • USB-Massenspeichergerät ORT: Pfad 0 (Flash Disk)
    • USB-Root-Hub ORT: Pfad 0 [ 2 Anschlüsse verfügbar (0 mA) ] ????
    • USB-Root-Hub ORT: Pfad 0 [ T-Sinus 111data (500 mA) - 1 Anschluss verfügbar ]
    • USB-Root-Hub ORT: Pfad 0 [ 2 Anschlüsse verfügbar (0 mA) ] ????
    • USB-Root-Hub ORT: Pfad 0 [ Standard-USB-Hub (4 Anschlüsse) (0 mA) - 5 Anschlüsse verfügbar (0 mA) ]
    • VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller ( PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 0) [ - ]
    • VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller ( PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 1) [System-reserviert, Bandbreite: 10%]
    • VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller ( PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 2) [System-reserviert, Bandbreite: 10%]
    • VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller ( PCI-Bus 0, Gerät 16, Funktion 3) [System-reserviert, Bandbreite: 22%]

USB-View zeigt:

• VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller [RootHub - Port1: T-Sinus 111data - Port2: NoDeviceConnected]
    • VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller [RootHub - Port1: NoDeviceConnected - Port2: NoDeviceConnected]
    • VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller [RootHub - Port1: NoDeviceConnected - Port2: NoDeviceConnected]
    • VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller [RootHub mit:]
    • Port1: NoDeviceConnected
    • Port2: NoDeviceConnected
    • Port3: DeviceConnected: Standard-USB-Hub
    • Port1: DeviceConnected: USB-HID (Human Interface Device)
    • Port2: DeviceConnected: USB-Massenspeichergerät
    • Port3: DeviceConnected: USB-HID (Human Interface Device)
    • Port4: NoDeviceConnected
    • Port4: NoDeviceConnected
    • Port5: NoDeviceConnected
    • Port6: NoDeviceConnected

Komischerweise fehlt in USB-View entweder der Stick oder die Platte... 😕

Also, wenn Du damit jetzt eine Lösung für mein Problem hast: 👍 👍 👍

😃

• EDIT: Also USB-View hat wohl recht, die externe Festplatte hat sich verabschiedet. Die Laufwerke werden zwar unter Arbeitsplatz noch eingeblendet, Dateien davon zu öffnen funzt aber nicht.

Hmmm... komisch, durch ein REFRESH in USB-View werden jetzt auch tatsächlich 2 Massenspeichergeräte angezeigt, Öffnen von Dateien schlägt trotzdem noch fehl... 😕

EDIT2: Ein Ausschalten der externen Platte brachte auch ein Stoppen der Maus mit sich.
    Späteres Wiedereinschalten brachte keine Abhilfe, trotz meines super 100% Tricks... 🕶 😞
    Das AutoPlay der Platte (wo die Verzeichnisse durchsucht werden) ist auch arrrrrrschlahm... 😞

EDIT3: Alle Bus-Speeds sind FULL, ausser bei den beiden HIDs, da sind sie LOW, egal ob an dem regulären oder dem USB2.0 Controller. 😕

EDIT4: Wenn ich alles ausstecke, in dem einen Port den WLAN lasse, in dem anderen den HUB und darin die Maus, dann ruckelt die Maus halt wie Sau.
    Das kann ich aber mit folgendem tollen selbstgeschriebenen (MS Applikations Wizard sei Dank 😃 👍 ) Programm verhindern:

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	while(true);

return 0;
    }

D.h. wenn CPU ~ 100% geht das sauber... 😕

• Hi

USB - View hat noch nen kleinen Bug. Der kann nicht zwischen FullSpeed und HighSpeed unterscheiden.

Dein 4Port hub ist ein USB2.0 geräht. Ersichtlich daran, da er unter "VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller [RootHub mit:] " eingetragen wurde.

Dein TSinus 111 ist scheindsich ein USB1.1 geräht, da es direckt unter "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller" eingetragen ist. und der verursacht in verbindung mit deiner maus auf einem USB hub so seine probleme. versuchst du jetzt deinen TSinus 111 mit eine lowspeed geräht an einen hub zu betreiben, wird dein TSinus warscheinlich ( bin mir da sogar zimlich sicher ) auch nur mit lowspeed betrieben anstelle von fullspeed(12Mbit) was dann verständlicher weise zu problemen führen wird. Denn WLan mit nur 1.x Mbit ist nicht gerade schnell, bzw blockiert dann die leitung.

Währe dein USB - Wlan geräht ein HighSpeed geräht, würd das am hub keine probleme machen. Siehe deine beiden Masstorage devices, die ja auch keine grösseren probleme machen auser die verfügbarkeit.

kannst ja spasseshalber mal deine masstorage gerähte direckt an den pc anschliessen. Die sollten sich dann alle wieder unter "VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller [RootHub mit:] " finden lassen.

andere frage, wie hoch ist dann noch der netzdurchsatz, wenn dein programm läuft?

• RE

Erstmal muß ich mich noch bei Dir bedanken: Thx a lot! 👍

Schön, daß ein Forum einen eigenen USB-Experten hat. 😃 👍

Termite schrieb:

andere frage, wie hoch ist dann noch der netzdurchsatz, wenn dein programm läuft?

Was genau meinst Du damit?

Du meinst ob ich die 11 MBit WLAN voll nutzen kann?

BTW, morgen oder übermorgen werd' ich mal Desktop <> Laptop vergleichen und hier posten.

• Hi

ja genau die hab ich gemeint.

Gruss Termite

ps. sorry fals ich HighSpped und Fullspeed irgendwo verdreht haben sollte.

Anmelden zum Antworten