Radien

• Hallöle!

habe da ein Problem mit folgender Mathe-Aufgabe:
    [http://derneue.de.funpic.de/mathe-1.png]

man soll die Radien der weißen kreise durch die quadratseite a ausdrücken, doch ich weiß nicht wie, vielleicht durch zentrische Streckung + ähnlichkeit?????

habe mir schon echt den kopf zerbrochen, weiß aber nicht weiter....

mfg,

derNeue

• Bitte kopiert die adresse in eure adressleiste, das funktioniert sonst irgendwie nicht.

• die quadratseite hängt unmittelbar mit dem kreisbogen zusammen. vielleicht ein ansatz?

• du meint das der radius des grünen viertelkreises gleich a ist? das weiß ich bereits -komme aber trotzdem net weiter. außerdem ist dei fläche des grünen viertelkreises a^2/4π, aber weiter habe ich kene peilung

• dann probier doch mal weiter, die flächen untereinander in verbindung zu bringen.

bevor du fragst: nein, ich habe nicht die leiseste ahnung, wie man da weiterkommen könnte.

• das versuche ich schon, aber wie gesagt, weiß ich nun nicht mehr weiter

• analytisch geht es sehr schnell: der koordinatenursprung sei der mittelpunkt des grünen kreises, x geht von rechts nach links, y von unten nach oben.
    die koordinaten des quadrates sind dann (0,0),(a,0),(a,a) und (0,a).
    der berührunsgpunkt der kreise liegt aus symmetriegründen auf der diagonale des quadrats, also:
    (a2\sqrt{2}/2,a2\sqrt{2}/2)

die koordinaten der mittelpunkte der weissen kreise sind offenbar (r1,r1) und (a-r2,a-r2)

den brührungspunkt kann man nun auch mit hilfe der radien der weissen kreise ausdrücken:

(r1(1+2\sqrt{2}/2),r1(1+2\sqrt{2}/2))

und

(a-r2(1+2\sqrt{2}/2),a-r2(1+2\sqrt{2}/2))

damit ergeben sich r1=a2\sqrt{2}/(2+2\sqrt{2}) und r2=a(2-2\sqrt{2})/(2+2\sqrt{2})

Anmelden zum Antworten