Einfache funktionsgleichungssystem - moeglich?

• hallo,

ich programmiere jetzt seit einigen jahren C, kann also etwas in C.

nun moechte ich zum ersten mal etwas mathematisch angehauchtes programmieren und frage daher euch mal:

und zwar moechte ich ein programm schreiben, das gleichungssysteme (matrizen, vektoren, diese richtung) loesen kann. halt sowas zb
    (die hochzeichen bitte als indizes ansehen)

3x¹ + 4x² +7x³ = 9
    2x¹ + 3x² +5x³ = 5
    5x¹ + 2x² + 3x³ = 4

nun moehcte mann x¹ x² und x³ ausrechnen. auf blatt und papier ist das klar, aber wie macht man sowas mit einer programmiersprache (in C)? habe garkeinen ansatzpunkt, koennt ihr mir ein wenig helfen, evtl mit pseudo code oder evtl hat jemand sowas schonma gemacht?

spaeter soll das programm so aussehen das es fuer billig grosse matrizen, vektoren... also beliebig grosse gleichungssysteme die sache ausrechnen kann

hoffe ihr koennt mir dazu was sagen und etwas helfen

danke

• Hallo,

vor zwei Wochen hab ich mal versucht, so ein Programm zu machen. Ist leider noch etwas verbuggt (kann auch daran liegen, dass ich mich erst fünf Stunden damit beschäftigt hab) und besonders schönes OOP ist es auch nicht.

Ich hab für jede Gleichung ein Objekt angelegt mit drei Bruch-Objekten (dachte mir, ich könnt gleich noch ne Bruchklasse dazu machen) für x1, x2 und x3, drei char-Objekten (weil man die bei mir auch noch benennen kann wie man will) und dem Ergebnis.

Wenn du weißt, wie dus aufm Blatt Papier machen würdest, dann sag dem Computer jetzt mal ganz genau, wie du immer vorgehst. Ich habs nach dem Gaußalgorithmus getan. Ich würde anfangs auf Tricks verzichten, die das Rechnen per Hand erleichtern, und wirklich immer nach Schema F vorgehen. Die Tricks kannst du nachher ja noch einbauen.