R-L-C Reihenschaltung
-
Ich hab da wohlmöglich ein kleines Verständnisproblem.
Es geht darum, die Stromstärke in einer R-L-C Reihenschaltung zu bestimmen.
Nun ist es ja so, dass die Stromstärke in dieser Reihenschaltung gleich ist (I=I_L=I_C) und es eine Phasenverschiebung bei den Spnannungen der Bauelemente gibt.
Aber die Stromstärke berechnet sich doch nicht nach I = U / R?!
Ich bin der Überzeugung, dass man das mit dem Scheinwiderstand Z macht. Z = U_gesamt / I und dann mit I = U_gesamt / Z.
Jedoch steht das in meinem Hefter anders
-
Wenn ich mich mal recht zurück erinner:
I = U/Z, dass gefällt mir, wobei I,U,Z alle komplex.
Z_g = R + jwL - j/(wC) an RLC-Reihenschaltung. Wenn du nur an der
Stromstärke interessiert bist, kannst du auch gleich die Betrgäge von U und Z
dividieren.
-
Was steht denn in deinem Hefter?
-
Mit komplexen Zahlen machen wir da noch nichts. *g*
Bashar: Bei mir steht halt dafür R = U / I und I = U / R um die Stromstärke in der R-L-C Reihenschaltung zu berechnen und ich bin sicher, nicht falsch von der Tafel abgeschrieben zu haben.
Und ich hätte dann noch die Frage, wie man die Spannung über einem Bauelement (ZB: Kondensator) berechnet in RLC. Erstmal wieder Stromstärke berechnen (wie auch immer) und dann damit U_gesamt und dann in U_gesamt = sqrt(U_R²+(U_L-U_C)²) gehen?!
-
Griffin schrieb:
Mit komplexen Zahlen machen wir da noch nichts. *g*
Oh schade.
Bashar: Bei mir steht halt dafür R = U / I und I = U / R um die Stromstärke in der R-L-C Reihenschaltung zu berechnen und ich bin sicher, nicht falsch von der Tafel abgeschrieben zu haben.
Das ist auch richtig so -- für Gleichstrom. Statt R gehört da Z hin.
Und ich hätte dann noch die Frage, wie man die Spannung über einem Bauelement (ZB: Kondensator) berechnet in RLC. Erstmal wieder Stromstärke berechnen (wie auch immer) und dann damit U_gesamt und dann in U_gesamt = sqrt(U_R²+(U_L-U_C)²) gehen?!
Ja das ist Ugesamt aber ich denke, du wolltest UC? Dafür gilt:
-
Naja, wir sind schon im Wechselstromkreis.
Sonst macht das mit einem Kondensator ja irgendwie keinen Sinn, da der ja sonst als Unterbrecher fungiert.
-
Noch Fragen?
-
Nein, soweit ist das erstmal klar.
Aber könnte sein, dass noch was zu Quantenmechanik kommt. Das ist der eigentlich Schwerpunkt der Klausur.
-
Schön das du dich bei Bashar bedankt hast.