VPN Verbindung



  • Hi,
    die Frage hat zwar nichts mit dem Programmieren zu tun, aber da in diesem Forum sehr viele Leute mit großem Wissen sind stell ich hier mal meine Fragen und hoffe auf Antwort.
    Also ich hab zwei Rechnernetzwerke die mit einer VPN-Verbindung über das Internet verbunden werden sollen. Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe und am Ende eh keiner mehr kapiert was ich will hab ich in Paint mal schnell eine Übersicht gezeichnet 🙂
    http://www.asamnet.de/~bauerdan/vpn.JPG
    Also ich erstelle eine VPN Verbindung (PPTP) mit dem VPN Server, diese beiden Rechner können auch miteinander kommunizieren über die VPN-Serverip bzw. VPN-Clientip und auf freigegeben Netzwerkressourcen zugreifen.
    Jetzt möchte ich aber das alle Rechner im jeweiligen LAN diese Verbindung nützen können und auf alle Rechner zugreifen können. Aber ich habe keinen Plan wie ich das anstellen soll.
    Könnt ihr mir helfen?

    MfG
    Daniel



  • Beim ersten Hingucken würde ich sagen, daß Du den VPN-Server und den VPN-Client für Dein LAN als Router in das VPN konfigurieren mußt. D.h., daß alle Anfragen aus dem rechten LAN an den VPN-Server im linken LAN, erstmal an den VPN-Client geschickt werden und dieser jene Pakete über das VPN an den VPN-Server schickt. Vielleicht wäre es hilfreich, die beiden LANs in verschiedenen Subnetze zu legen, damit man entsprechende Einträge in die Routing Table vornehmen kann.
    Einfacher wäre es wohl, wenn die beiden Router eine VPN-Verbindung unter sich aufbauen würden.

    PS: Kann sein, daß ich was übersehen habe. Es ist schon spät 😉



  • Leider ist es nicht möglich das die Router selbst eine VPN Verbindung aufbauen können.
    Würde es vielleicht gehen wenn alle fünf Rechner eine VPN Verbindung zum Server aufbauen würden? Ich habe das jetzt noch nicht getestet ob das technisch möglich ist mehrere VPN Verbindungen über den Router aufbauen zu können, aber wenn das klappt, würden ja alle Rechner im gleichen Netz sein und sich dann auch gegenseitig über die VPN-CleintIP anpingen können. Oder lieg ich da jetzt falsch?
    [EDIT]
    Was ich noch vergessen habe. Wie richte ich ein Windows XP System ein, damit der Rechner als Router dient? Und kann man einstellen das alle lokale IPs die mit 192.168.x.x beginnen zu dem Router auf dem VPN Client gehen und alle anderen über den Router der am Internet hängt?

    Gruß
    Daniel



  • Hmm, müsste doch eigentlich reichen wenn die zwei Verbindungsrechner (Der VPN Server und der, der die Verbindung dahin aufbaut) in ihren Netzwerken als Gateway definiert werden oder ?



  • Cpp_Junky schrieb:

    Hmm, müsste doch eigentlich reichen wenn die zwei Verbindungsrechner (Der VPN Server und der, der die Verbindung dahin aufbaut) in ihren Netzwerken als Gateway definiert werden oder ?

    Wie macht man das, dass der Rechner als Gateway dient?
    Ich habe mal bei dem zweiten PC (192.168.0.102) folgendes gemacht:
    route add 192.168.0.220 MASK 255.255.255.255 192.168.0.101
    Die IP-Adressen sind im oben geposteten Bild ersichtlich.
    Wenn ich nun einen Ping von dem zweiten Rechner an 192.168.0.220 sende wird er korrekt an den VPN Client geleitet, aber er reagiert nicht darauf.



  • Hi,
    ich hab jetz auf dem VPN-Client und VPN-Server einen Router installiert und es klappt 👍
    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Daniel


Anmelden zum Antworten