Taskleiste verstecken
-
Moin!
Wie kann ich denn die Taskleiste verstecken?
Also ums genau zu sagen:
Ich möchte die Taskleiste unsichtbar machen, das "Maximized"-Verhalten der Programme aber nicht verändern - also so, dass man da, wo die Taskleiste war man noch den Desktop sehen kann, auch wenn alle Progs maximiert laufen - ähh... ist mir das so halbwegs verständlich gelungen? Ich hoffe!
(Als Beispiel passiert das bei dem Prog "Object Dock" soweit ich weiß.)
-
Ausblenden:
ShowWindow(FindWindow("Shell_TrayWnd", NULL), SW_HIDE);
Einblenden:
ShowWindow(FindWindow("Shell_TrayWnd", NULL), SW_SHOW);
-
Nachtrag:
Wenn ein Fenster maximiert wird, so nimmt er die Größe an, als ob die Taskbar sichtbar wäre, denn sie ist ja noch da und Topmost. Leider kann man das "immer im Vordergrund" nicht abschalten, aber man kann mit MoveWindow() ein Fenster auf die Bildschirmgröße setzten so das es den ganzen Bereich abdeckt.
-
Ja sehr schön! So dachte ich mir das!
Mega Danke!!!Aber wa du mit dem MoveWindow() vorhattest musste mir bitte noch mal kurz erklären. Wenn ein Prog "Fullscreen" ist, wie kann ich es dann noch verschieben? Oder meintest du was anderes?
-
MoveWindow "schiebt" nicht nur ein Fenster, sondern stellt auch dessen Größe ein, um z.B. Fullscreen zu erhalten. Wenn ein Fenster bereits Fullscreen ist, muß es auch nicht in seiner Größe oder Position angeglichen werden.
-
MiC++ha schrieb:
MoveWindow "schiebt" nicht nur ein Fenster, sondern stellt auch dessen Größe ein, um z.B. Fullscreen zu erhalten. Wenn ein Fenster bereits Fullscreen ist, muß es auch nicht in seiner Größe oder Position angeglichen werden.
*g* hatte es schon selbst raus gefunden - leider vergessen hier rein zu schreiben!
Trotzdem tausendmal danke!!!
-
Und wie wendet man ShowWindow(FindWindow("Shell_TrayWnd", NULL), SW_HIDE); mit Visual c++ 2005 an? Ich hab da keinen plan, wie man das zb in eine windows forms anwendung schreibt. und welche headerdateien werden eigentlich dafür benötigt?
MFG Toddy
-
Das hier ist WinAPI und nicht Windows Forms oder irgendwas. Dafür gibts eigenes Forum und push doch keinen 3 Jahre alten Thread, man!
-
Gain80 schrieb:
Das hier ist WinAPI und nicht Windows Forms oder irgendwas. Dafür gibts eigenes Forum und push doch keinen 3 Jahre alten Thread, man!
Jep genau und "ShowWindow()" ist WinAPI wo die windows.h included wird und verwenden tut man die Funktion wo man sie benötigt.