An Musiker bzw. Gitarristen
-
Umfrage: Website für Notenarchiv verschiedener Soli, Riffs, Licks und spez. Techniken auf Gitarre, gut oder schlecht
Auswahl Stimmen Prozent Finde ich gut 8 66.7% Ich spiele kein Musikinstrument 3 25.0% Brauch kein Mensch 1 8.3% Hallo,
ich hab vor eine Website ins Leben zu rufen, die zum einen als Notenarchiv dienen soll für Gitarrenlicks, -Soli bzw. spezielle Gitarrentechniken a 'la Tuck Andress, Michael Hedges oder Joe Pass.
Es gibt zwar im Internet einige gute Seiten, wie z.b. ultimate-guitar.com, guitartab oder olga, aber bei allen vermisse ich eigentlich wirklich akkurate Notierung oder Tabulatorisierung der entsprechenden Soli oder eben Riffs. Und wenn man z.B. nach Noten von Slash sucht, wie er sein Solo bei "Give in to me" abspult, hat man völlig verloren.
Das möchte ich eben ändern.Aber vorher dachte ich mir, mach ich mal eine Umfrage in verschiedenen Foren, wie denn so die Resonanz ist.
Deswegen kräftig kritisieren /kommentieren bitte
-
An sich ne gute Idee. Aber hast du eine Vorstellung, wie du an das Material kommst, was du da anbieten willst? Wenn es ein "Archiv" werden soll, wirst du wohl kaum alles selbst transkribieren können. Von anderen Archiven abschreiben fällt auch aus, dann kopierst du den Schrott ja nur. Falls du Beiträge von anderen aufnehmen willst, vll auch als eine Art Community, wer sichtet und bewertet diese?
-
ok, das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Also an sich hab ich mir das folgendermaßen vorgestellt:
1.) Hab ich natürlich hier schon ne Menge Zeugs rumfliegen, von Sachen, die ich mir bereits rausgehört hab. Das würde schonmal alles auf die Seite kommen.
2.)Zu den verschiedenen Gitarrenstilen, -techniken könnte ich wahrscheinlich auch schon ne Doktorarbeit drüber halten:)) (leicht übertrieben formuliert)
Desweiteren hab ich mir vorgestellt, dass natürlich auch andere Leute Sachen dann auf der Website veröffentlichen, die sie mal rausgehört und aufgeschrieben haben. Dazu würden Sie mir dann das Notierte schicken, ich werf nen Blick drauf und schau, ob das ganze auch korrekt ist und übertrag das ganze dann und veröffentliche das dann. Hört sich nach ne menger Arbeit an, ist es wahrscheinlich auch, ich denke mir aber, dass das zu bewältigen ist. Man kann das ganze ja dann auch mit mehreren "Kontrolleuren" machen, dann dürfte das wohl schneller gehen.
-
Nimm, doch irgend ein CMS zum veröffentlichen der Noten, die kann dann jeder angemeldete User in nem Forum posten. z.B. http://www.bhp.x-sub.de/bhphq/news.php
-
New Proggie, kannst du auch Tipps zum Homerecording geben? Das ist momentan mein Pferdefuß.
Gruß Ingo
-
Kein Problem,
was hast du denn für Fragen?
-
Ich würde dir gern mal eine kurze Sounddatei schicken und dazu einige Fragen stellen. Ist besser, als nur zu erklären. Kriegen wir das hin?
-
ok,
schicks mir. kaiwo393 et gmx punkt de
-
Hallo New,
du hast Post.Das einfach strukturierte Solo besteht, wie du bemerkst, nur aus Gitarre, Bass, Schlagzeug.
1. Meinst du, dass das Stück per Mikro aufgenommen wurde, oder hat man das Schlagzeug per Drumcomputer aufgenommen und ist mit der Gitarre direkt in das Aufnahmegerät gegangen?
2. Wenn direkt ins Aufnahmegerät: Geht man dann mit der Gitarre und dem Bass direkt in die Soundkarte, oder erst über ein Mischpult und von dort aus in die Soundkarte?
3. Bass und Gitarre habe ich, kann beides auch einspielen, habe aber keine Ahnung von Drums. Wenn du dieses Beispiel hörst - ist das ein Pattern, das z. B. Cubase und Konsorten vorgefertigt haben, oder wie kriegt man das Schlagzeug so hin?
Das wars erstmal, danke!
-
Hallo Ingo,
zu 1.) Ich bin mir fast sicher, dass die Gitarre direkt ins Aufnahmegerät gegangen ist. Klingt auch ein bißchen mono das ganze, vielleicht aus Platzgründen (MB) oder Demo?
zu 2.) Das kommt ganz darauf an, man kann natürlich direkt in die Soundkarte gehen (war bei dieser Aufnahme sogar sehr wahrscheinlich), um z.B. Demo's aufzunehmen, oder etwas auszutesten. Wenn man das ganze erst über ein Mischpult jagt, merkt man als Zuhörer auch sofort einen qualitativen Unterschied. (Es sei denn man hat ne ordentliche Soundkarte und entsprechende Tools auf der Festplatte)
Bei deiner Aufnahme ist z.B. auch gut zu hören, dass die einzelnen Tracks nicht aufeinander abgestimmt sind. (Was man bei einem Mischpult sicherlich direkt getan hätte)
zu 3.) Das Schlagzeug ist direkt aus Cubase. Wenn du den Rhythmus hast, ist es kein grosses Problem mehr, das mit Cubase zu machen. Falls du da Schwierigkeiten hast, schreib am besten nochmal.
-
Hallo New,
also Cubase habe ich (Cubase SX 1.01). Damit könnte ich die Drums einspielen, sagst du? Dann könnte ich mir ja einen Drumcomputer sparen. Das ist mir auch am liebsten, weil ich von Drums NULL Ahnung habe.
Als Rechner hab ich einen Laptop (750 Mhz) mit einer Crystal SoundFusion-Soundkarte. Wahrscheinlich Müll. Wie kann ich das umgehen, um trotzdem ordentlich was einspielen zu können. Was also empfiehlst du an Hardware?
Du sagst, die Tracks sind nicht aufeinander abgestimmt. Was meinst du damit, wie stellst du das fest?Zu dem Solo: ich habs dir ultrakomprimiert rübergespielt, im Original ist es in Stereo, mehre MB groß, wie du dir vorstellen kannst.
Im Großen und Ganzen will ich also Homerecorden. Mir stellt sich also die recht einfache Frage, was ich benötige, um etwas so hinzubekommen, wie du es da im Solo hörst. Hab nix außer Bassgitarre, E-Gitarre, Laptop, Cubase.
Gruß Ingo
-
Sorry für die späte Antwort.
Also dein Laptop dürfte wohl ausreichen. Interessanter wäre hier die Frage wiviel RAM du hast? Wenn du deinen Laptop noch nachträglich mit Arbeitsspeicher bestücken kannst, würde ich das auf jeden Fall empfehlen. (1024 MB sind auf jeden Fall ausreichend).
Bezüglich den Drums:-> Da gibt es für Cubase ein Plug-in. Ich weiss leider nicht genau, wie das Plug-in heißt, einfach mal googeln. Falls du erfolglos sein solltest, kann ich ja nochmal schauen.
Ich hab zu Hause noch ein bisschen Info-Material an Empfehlungen, was man so für's Homerecording benötigt, ich werd's dir heute abend mal zukommen lassen. (Im Grunde hat da jeder (auch ich) so seine eigene "perfekte" Formel bzw. je nachdem, was für einen Sound du brauchst, änderst du die Austattung entsprechend, aber die Infos können schonmal einen allgemeinen Aufschluss darüber geben)
-
Danke schon mal im Voraus dafür!
Kämpfe mich mit Cubase durch, wobei aber Kristal einfacher zu sein scheint.Gruß Ingo
-
Bin gespannt was bei der Website rauskommt. Themenberech "Homerecording" find ich auch sehr sehr gut
mfg afogel
-
Bin ich jetzt dumm oder warum wechselt der Thread von Noten zu Homerecordings?
Hat man nen Midi-File von nem Lied hat man somit auch direkt die Noten mit nem Notenprogramm.Ich hab hier massig Noten in Form von pdfs und Bildern, sind jedoch alle aus dem Bereich Klassik.
Dann würde ich gern wissen, warum du vorhast, Noten über Lieder anzubieden.
Wenn es allein für den Gitarristen ist, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, da Rockstücke entweder aus Akkorden oder einer Solostimme bestehen, was man sehr gut mit Tabs darstellen kann. Vergleicht man hiermit komplizierte polyphone klassische Stücke, die viele Verzierungen oder komplexen Rhythmus haben, sind Noten, schon allein Aufgrund der Kennzeihcnung der Stimmführung, besser, aber das ist bei E-Gitarren ja nicht der Fall.Das einzige Argument wäre die Kommunikation zwischen anderen Instrumenten zu erleichtern, dass wenn ne Band was spielen will, Noten als Basis von Stücken dienen und net Tabs, die nur Gitarristen verstehen, zumindest denken sie es.
Tabs schränken auch die Freiheit eines Gitarristen sehr ein, da sie Vorschreiben, in welchen Lagen etc. man etwas zu spielen hat (natürlich kann ein Gitarrist der die Gitarre versteht seinen eigenen Stiefel durchziehen, klar).Eine weitere Frage ist, in welcher Form willst du Noten anbieten?
Das einfachste und für alle zugägnlich wären natürlich Pdfs oder Bilder, aber die Noten sind dann nichtmehr veränderbar.
Also ergänzend dazu weit verbreitete Formate wie Sibelius oder Guitar Pro oder son kruscht?thx
-
Black Shadow schrieb:
Tabs schränken auch die Freiheit eines Gitarristen sehr ein, da sie Vorschreiben, in welchen Lagen etc. man etwas zu spielen hat (natürlich kann ein Gitarrist der die Gitarre versteht seinen eigenen Stiefel durchziehen, klar).
Sonst bin ich so ziemlich einer Meinung mit Dir, aber das lasse ich nicht gelten: Ich spiele selbst wirklich nicht gut Gitarre, aber wenn ich Tabs von 0815-Sachen lese, dann weiß ich auch wie die klingen werden und wo ich die demzufolge noch spielen kann. Darum bin ich nicht der Ansicht dass Tabs so schrecklich einschränken, wenn sogar ich mir nur Melodien merke die ich dann nochmal spiele, dann kann das einfach nicht soo kompliziert sein.
Das einfachste und für alle zugägnlich wären natürlich Pdfs oder Bilder, aber die Noten sind dann nichtmehr veränderbar.
Also ergänzend dazu weit verbreitete Formate wie Sibelius oder Guitar Pro oder son kruscht?Nein, auf keinen Fall was proprietäres, damit könnte ich unter GNU/ Linux ja nichtmal Noten bearbeiten und anpassen.
Ich verwende zum Musik setzen immer sehr gerne lilypond, das sollte IMO auch relativ portabel sein, aber auch MusiXTeX hat seine Fans und beide Formate lassen sich ohne Probleme zu PDF, Postscript oder in irgendwelche Bildformate konvertieren.
-
Black Shadow schrieb:
Bin ich jetzt dumm oder warum wechselt der Thread von Noten zu Homerecordings?
Mittlerweile ist auch ne kleine Sektion zu Homerecordings geplant:) Da gibt's so einiges an nützlichem Wissen und Sachen, die ich da online stellen kann, deswege hab ich mich jetzt dafür entschieden.
Black Shadow schrieb:
Ich hab hier massig Noten in Form von pdfs und Bildern, sind jedoch alle aus dem Bereich Klassik.
Immer her damit.:) kaiwo393 et g m x punkt de.
Black Shadow schrieb:
Dann würde ich gern wissen, warum du vorhast, Noten über Lieder anzubieden.
Wenn es allein für den Gitarristen ist, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, da Rockstücke entweder aus Akkorden oder einer Solostimme bestehen, was man sehr gut mit Tabs darstellen kann. Vergleicht man hiermit komplizierte polyphone klassische Stücke, die viele Verzierungen oder komplexen Rhythmus haben, sind Noten, schon allein Aufgrund der Kennzeihcnung der Stimmführung, besser, aber das ist bei E-Gitarren ja nicht der Fall.Das ist eben nicht der Fall. Wenn ich mir z.B. einige Soli von Slash (bei Gun's 'n Roses, MJJ) oder auch von Tuck Andress anschaue, dann sind die passagenweise mindestens genauso komplex und aufwendig wie manches Stück von Tarrega:)Man kann ja versuchen zweigleisig zu fahren. (Es gibt ja immer noch Gitarristen die ausschließlich TAB lesen können:) )
Black Shadow schrieb:
Tabs schränken auch die Freiheit eines Gitarristen sehr ein, da sie Vorschreiben, in welchen Lagen etc. man etwas zu spielen hat (natürlich kann ein Gitarrist der die Gitarre versteht seinen eigenen Stiefel durchziehen, klar).
Aber sie zeigen ihm einen guten (meist auch besseren) Weg, wie er es am besten spielt.... (Ist aber eher Zündstoff für ne lange Diskussion:) )
Black Shadow schrieb:
Eine weitere Frage ist, in welcher Form willst du Noten anbieten?
Das einfachste und für alle zugägnlich wären natürlich Pdfs oder Bilder, aber die Noten sind dann nichtmehr veränderbar.Das ist eben noch mein Pferdefuss. Ich hab jetzt schon mehrere Varianten im Kopf gehabt. Meine allererste war, das ganze einfach als jpg-Format auszugeben
Danach kam ich auf die Idee irgendein Freeware-Tool zu benutzen. Hat aber auch viele Nachteile.
Momentan überlege ich mir, ob ich nicht einfach ein eigenes Tool zum Anzeigen von Noten proggen soll, damit man dann immer noch die Möglichkeit hat, die Noten zu verändern, sich anders anzuschauen etc.....Hätte hier denn jmd. Interesse mich beim proggen zu unterstützen? (Vielleicht sollte ich dafür nochmal einen neuen Thread anfangen?? )