Schwierigkeit 10: Den Ram testen
-
Hallo!
Ich habe hier eine Aufgabe für Profis:
Den Ram testen! Das Programm soll folgenden Anforderungen gewachsen sein:Startadresse des testenden Speicherbereichs in Hex eingeben
Grösse des zu testenden Speicherbereichs eingeben
den zu testenden Speicherbereich mit dem Wert 0x55 initialisieren
Read und Compare-Operationen auf diesen Bereich ausführen
3 Fehlerabfragen einbauen (Out of Range, Wrong value found, Wert ok)
das ganze als Funktion, als Rückgabewert ein Pointer mit der Adresse eines der Fehler.Ich muss zugeben, dass die Idee nicht von mir ist und ich es nicht geschafft habe.
mfg CSS
-
welches os ? physische adressen ? - schau mal bei memtest86 vorbei
-
Das Programm soll in der Konsole ausgeführt werden.
physische adressen == JA.
mfg CSS
-
Hi
und unter welchem OS?
Linux und XP wohl sicher nicht oder? wohl eher DOS. Welche HW in welcher Betriebsart PM / RM?
und ein ram test ist doch eigentlich nicht so schwierig. der alg ist doch beschreiben. alles mit 0x55 vor initallisieren. und dann von a nach b
1. wert auf 0x55 testen.
2. nächstes testmuster reinschreiben ( 0xAA, 0xFF, 0x00 )
3. adresse erhöhen. und go to 1.so zumindestens hab ichs mal implementieren dürfen. aber aufpassen nicht irgendwelche teile vom os oder deiner applikation überbügel. führt zu einem bösen absturtz.
gruss
-
Und wie mache ich das?
Irgendwie mit Zeiger oder so.
Ich bin C++ Einsteiger und beschäftige mich gerade mit Templates, Zeiger sind als nächstes dran.PS: Wenn es so einfach ist kannst du es ja machen (lach).
mfg CSS
-
CSS schrieb:
Hallo!
...
Startadresse des testenden Speicherbereichs in Hex eingeben
...Klingt nach Ärger
-
unter windows und linux wird dir das programm in rekordzeit abgeschossen, wenn dann nur unter dos, und da gibts schon viele professionelle programme.
-
fuer speichertests gibts ein programm, das alles ausser konkurrenz setzt: memtest86
bootet von diskette/cd, 100%, maximal konfigurierbar und kostenlosgeht man übers OS wird man nie wirklich testen können
(closed)