[Physik] Meine Erklärung zur Influenz richtig?
-
EDIT:
[LINK entfernt, um Bandbreite zu sparen]
merci
-
Ist es nicht so, dass die Protonen unbeweglich sind und die von Dir beschrieben Effekte ausschliesslich auf einen Elektronenmangel bzw. -überschusss zurückzuführen sind?
-
Ja, stimmt, eigentlich ja.
Die Sache ist die, dass ich das Bild übernommen habe, und dort ist ja im 3. oben in der Kugel ein + zu sehen.
Ich finde sonst einfach keine Erklärung dafür, dass sowohl die Kugel außen, als auch der Zeiger innen zum Schluß pos. geladen ist.
Normalerweise würde man ja meinen, die nach unten gedrückten Elektronen würden zum Schluss wieder nach "oben" steigen.
Aber dann wäre die Kugel ja negativ, oder zumindest neutral.
-
SeppSchrot schrieb:
Ja, stimmt, eigentlich ja.
Die Sache ist die, dass ich das Bild übernommen habe, und dort ist ja im 3. oben in der Kugel ein + zu sehen.Naja, die Protonen fließen definitiv nicht. Die sind fest in die Gitterstruktur eingebaut (es sei denn du hast eine Flüssigkeit oder ein Gas/Plasma).
Normalerweise würde man ja meinen, die nach unten gedrückten Elektronen würden zum Schluss wieder nach "oben" steigen.
Tun sie auch. Jedenfalls die, die nicht gerade durch die Hand abgeflossen sind. Da das aber doch die Mehrheit betrifft, muss das Elektrometer am Ende positiv sein.
-
[...]
-
Ok, danke Leute.
Ich habs abgeändert.Was noch nicht ganz klar ist:
Wieso fließen die E. oben ab, wenn sie doch eigentlich nach unten gedrückt wurden?
-
SeppSchrot schrieb:
Wieso fließen die E. oben ab, wenn sie doch eigentlich nach unten gedrückt wurden?
Die Erknenntnis aus dem Bild ist erstmal, _daß_ sie es tun (weil der Ausschlag des Elektroskops zurückgeht). Gründe kann man sich dann ausdenken. Günstigere Energiezustände einiger freier Elektronen, die nicht vorher in die Nadel geflossen sind (wieso fließen sie überhaupt in die Nadel? Fließen alle dorthin? Wenn nicht, warum nicht?) zum Beispiel.
-
Ich glaube, die Vorstellung, dass die Elektronen sich da jetzt in der Nadel sammeln, ist auch nicht ganz korrekt. Zunächst mal erzeugt der elektrisch geladene Stab ja ein elektrisches Feld um sich herum. In der Luft sowie im Metall des Elektroskops. Die Elektronen im Metall verteilen sich jetzt so, dass das Feld genau ausgeglichen wird (das geht ziemlich fix, Größenordnung von 10^-18 s). Es bleiben also auch auf der Oberfläche der Kugel noch Elektronen zurück. Und wenn die durch die Hand abfließen, haben wir dort wieder eine positive Ladung, also ein elektrisches Feld, das durch Zufluss von Elektronen aus der Nadel ausgeglichen werden muss.
-
Bashar schrieb:
Ich glaube, die Vorstellung, dass die Elektronen sich da jetzt in der Nadel sammeln, ist auch nicht ganz korrekt.
Eigentlich wollte ich mich mal an Didaktik versuchen und mit meinen Fragen erreichen, daß er genau das selbst herausfindet, aber so ist's auch okay :).
-
Ups, sorry, ich halt mich demnächst zurück
-
Hehe,
ok danke nochmals.Nun ist das File aber eh schon rausgeschickt