[nochmal Bundeswehr] einrücken
-
Sind Panzer wirklich so schlimm n Kumpel von mir war in Heidenheim (schon sehr lange her) und hat da Leo2s gefahrn der hat gesagt Panzer is das beste was es gib im Winter ises Drausen kalt hockste dich in den Panzer rein Klappe zu Heizung an und wenns im Sommer drausen heiß is rein in den Panzer Klappe zu Klima an.
-
Ein Leo2 ist aber keine PzH! Das Teil ist aus den 60er Jahren und hatte ursprünglich noch nichtmal den besagten Dieselofen, von Klimaanlage ganz zu schweigen.
-
eiskalt schrieb:
Sind Panzer wirklich so schlimm n Kumpel von mir war in Heidenheim (schon sehr lange her) und hat da Leo2s gefahrn der hat gesagt Panzer is das beste was es gib im Winter ises Drausen kalt hockste dich in den Panzer rein Klappe zu Heizung an und wenns im Sommer drausen heiß is rein in den Panzer Klappe zu Klima an.
Naja, der Leo2 hat Vor- und Nachteile. Dass er eine Standheizung hat, stimmt. Aber das die Temperaturen dadurch angenehm sind, stimmt nur bedingt.
Da der Komandant in der Regel mit dem Kopf oben raushängt, wirds ihm ein wenig frisch -> also lässt er den Fahrer die Heizung schön hochdrehen. Komandante fühlt sich also wohl. Solange nicht geschossen wird und der Ladeschütze dementsprechend nichts zu tun hat, hat er es auch schön. Sobald er laden muss, schwitzt er sich 'nen Wolf, wenn er die 25kg Aale ins Rohr schieben muss. Der Fahrer friert meistens eher. Besonders bei längeren Märschen. Und der Richtschütze, der schwitzt die ganze Zeit wie sau. Denn da unten kommt kaum kalte Luft hin, aber die warme Luft wird schön durch den Bock gepustet. Und dann noch immer schön mitrichten, konzentriert dabei -> alles andere als schön.Ansonsten ist Panzerei aber wirklich irgendwie geil. Man muss nur seefest sein und belastbar.
Wie heißt es doch so schön? "Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil - und wir sind die DJs!"edit:
Ich weiß nicht, wie es bei dem A6 mit der Temperaturverteilung im Winter aussieht. Und im Sommer kann ich mich auf dem A4 auch nicht über Klima freuen...
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Also ich war auch im Winter da, und wir sind in Grün durch den Schnee gehoppelt.
Ich war bei der Luftwaffe.
Kaserne : Heide
15./LwAusbRgt. 1Wärste leichter im LwAusbRgt 3 gewesen ... wir hatten Schneetarn. Trotz Luftwaffe, Optimizer
-
War wohl eine Fehlzustellung.
-
Hellsgore schrieb:
Servus,
... War beim 5./310 Instandseztungsbatallion...Bist du dir sicher? In der 5./310 war ich auch (wärend der AGA), aber das war kein Instandsetzungsbatallion sondern ne Ausbildungskompanie.
Nach der AGA hatte ichs eigentlich ganz gut, ich war im Heeresführungskommando, Personalabteilung. Ist ganz interessant, wenn man die Personalakte seines ehmaligen Ausbilders oder anderer bekannten in die hände bekommt, oder wenn man sich die Akte mit den besonderen Vorfällen durchliest... Die meiste Zeit hatte ich natürlich nichts zu tun, nur 3 mal am Tag Postrundgang und ab und zu nen spezial Auftrag. Dummerweise hab ich damals nicht mit einem Fernstudium angefangen, ich hatte mein eigens kleines Büro und wurde eigentlich kaum gestört, das wären ideale Bedingungen gewesen.