Projekt Hilfesystem
-
Meine Aufgabe ist folgende:
Es ist ein Klassenverband zur Realisierung eines Hilfesystems zu entwerfen und zu implementieren. Andere Programmsysteme sollen Hilfeinformationen einfach und komfortabel nutzen können. Dazu werden geeignete Datenstrukturen und Abläufe angeboten, mit deren Hilfe entsprechende Informationen in das System eingestellt und im Programmablauf genutzt werden können.
Erläuterung:
Es sind u.a. Lösungen für die folgenden Problemstellungen einer Hilfeunterstützung des Nutzers zu analysieren und zu realisieren:
- Spezifikation der Hilfetexte
- Aufruf zur Anzeige eines speziellen Hilfetexts
- Verknüpfung von Hilfeanzeigen mit dem Auftreten bestimmter Fehler bzw. Fehler-klassen.Inhaltliche Mindestanforderungen:
Es ist ein Konzept zu erarbeiten, dass die programmgesteuerte Anzeige von Hilfetexten vorsieht. Von besonderer Bedeutung ist dabei die einfache Integration des Ansatzes in ein bestehendes System. Außerdem sollte eine hohe Flexibilität in der Nutzung der Hilfetexte vor-herrschen (z.B. abhängig vom Auftreten bestimmter Fehler, nach Anforderung vom Nutzer etc.)Erweiterte Anforderungen:
Über die oben beschriebenen Anforderungen hinaus, ist ein Konzept denkbar, das eine stärker situationsbezogene Hilfeunterstützung erlaubt. Somit könnte z.B. auch die Reihenfolge der bisher durchgeführten Nutzeraktionen eine individuellere Hilfeunterstützung ermöglichen.Vielleicht kann mir mal jemand ein Bisschen auf die Sprünge helfen, wie man denn sowas umsetzen kann. Die Hilfetexte könnte man ja z.B. als einfache Textdateien hinterlegen und diese dann nach Aufforderung des Nutzers nach einem Suchbefehl durchsuchen. Das denke ich, werde ich hinkriegen.
Wie soll ich denn aber bitteschön managen, dass z.B. ein entstandener Fehler durch den Nutzer ausgelöst, einen Aufruf der passenden Hilfedatei zur Folge hat?
Wie gesagt, ich bin da etwas verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe. Tipps und Ratschläge sin zahlreich sehr willkommen.Gruß Gordon