Schriftlich berechnen
-
Wie kann ich schriftlich berechnen:
- Logarithmus zu einer beliebigen Basis
- Wurzel aus einer ZahlWie mache ich das schriftlich (ohne TR)?
-
Wurzel:
http://www.diaware.de/html/wurzel.htmlLog´s warscheinlich mit den guten alten Log-Tabellen.
-
SeppSchrot schrieb:
Wurzel:
http://www.diaware.de/html/wurzel.htmlLog´s warscheinlich mit den guten alten Log-Tabellen.
Danke.
Gibt's auch ein Verfahren um die n-te (3,4,...) Wurzel aus einer Zahl zu ziehen?
zu Log:
Log-Tabellen? Geht das nicht auch schriftlich?
-
rewe schrieb:
Log-Tabellen? Geht das nicht auch schriftlich?
Doch, man muss halt gewisse log-Werte auswendig kennen und kann die anderen dann berechnen, wenn man weiß, dass eine multiplikation logarithmiert einer addition entspricht etc..
-
rewe schrieb:
Gibt's auch ein Verfahren um die n-te (3,4,...) Wurzel aus einer Zahl zu ziehen?
die 4. ist die 2. aus der 2.
-
volkard schrieb:
rewe schrieb:
die 4. ist die 2. aus der 2.
Dieses Verfahren ist nicht sehr allgemein.
Gibt es ein allgemeines Verfahren für die n-te Wurzel?
So dass ich z.B. die 3-Wurzel aus 27 berechnen kann?
-
Ja, 3 ist die Antwort .
-
nur für primzahlen, also 2.3.5.7.11.13.17 brauchste ein eigenes verfahren. sagen wir mal, das newtonsche näherungsverfahren. uih, ist nicht angenehm per hand zu rechnen.
also regula falso oder schlichtes einschachteln (binäre suche nach dem x, wo f(x)==0 mit f(x):=x^n-a, um die n-te wurzel aus a zu finden).
-
Heron Verfahren ginge noch für die 3.
-
volkard schrieb:
nur für primzahlen, also 2.3.5.7.11.13.17 brauchste ein eigenes verfahren. sagen wir mal, das newtonsche näherungsverfahren. uih, ist nicht angenehm per hand zu rechnen.
also regula falso oder schlichtes einschachteln (binäre suche nach dem x, wo f(x)==0 mit f(x):=x^n-a, um die n-te wurzel aus a zu finden).Echt?
Berechne mal schriftlich die 9-te Wurzel (keine Primzahl) aus 5159780352 . (= 12)
-
rewe schrieb:
Echt?
Berechne mal schriftlich die 9-te Wurzel (keine Primzahl) aus 5159780352 . (= 12)dann berechne ich doch mal die dritte aus der dritten. oh, du willst, daß ich jetzt die 3. wurzel aus ner 10-stelligen zahl finde. klar hab ich da ein problem mit der größe der zahl und es dauert ewig. das ändert aber nix daran, daß es reicht, zu wissen, wie man ne 3. wurzel berechnet, um eine 9. wuzel zu finden.
aber weil ich kein computer bin, mach ich's auf menschen-art.
von 5159780352 versuche ich erstmal, kleine primfaktoren abzustalten. die 2 ist offensichtlich.
ich halbiere so lange, wie es geht:
5159780352
2579890176
1289945088
644972544
322486272
161243136
80621568
40310784
20155392
10077696
5038848
2519424
1259712
629856
314928
157464
78732
39366
19683jetzrt suche ich primfaktoren von 19683...
jo, quersumme ist 3. glück gehabt.
19683
6561
2187
729
729
81
27
9
3
1uih, das war aber extem viel glück. brauche gar keine größeren primfaktoren als 2 und 3.
also 5159780352==218+39
dann ist die 3. wurzel daraus 26*33
ist 64*3*9
ist 192*9
ist 1920-192
ist 1728aber so viel glück hat man selten.
-
rewe schrieb:
Berechne mal schriftlich die 9-te Wurzel (keine Primzahl) aus 5159780352 . (= 12)
Dritte Wurzel geht allgemein so: http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0004251/kwurzel.htm
-
Zum Logarithmus:
Brauche Erkärung zu folgenden Umformungen (Herleitung wäre super.):
1.)
x(1/n)=e(ln(x)/n)2.)
alog b = 1/(blog a)3.)
c^(alog b) = b^(alog c)
-
zu (1) e^(ln(x)/n) = (e^ln(x))^(1/n) = x^(1/n) zu (2) Gegenbeispiel: a = b = e a*ln(b) = e != 1/e = 1/(b*ln a) zu (3) log(c) = log(c) * log(b)/log(b) = log(c^(log(b)) / log(b) => log(b) * log(c) = log(c^(log(b)) => log(b^(log(c)) = log(c^(log(b)) => b^(log(c)) = c^(log(b)) => (b^(log(c)))^a = (c^(log(b)))^a => b^(a*log(c)) = c^(a*log(b))
-
Taurin schrieb:
zu (1) e^(ln(x)/n) = (e^ln(x))^(1/n) = x^(1/n) zu (2) Gegenbeispiel: a = b = e a*ln(b) = e != 1/e = 1/(b*ln a) zu (3) log(c) = log(c) * log(b)/log(b) = log(c^(log(b)) / log(b) => log(b) * log(c) = log(c^(log(b)) => log(b^(log(c)) = log(c^(log(b)) => b^(log(c)) = c^(log(b)) => (b^(log(c)))^a = (c^(log(b)))^a => b^(a*log(c)) = c^(a*log(b))
Die letzten beiden Zeilen ..
Ist es nicht so richtig:
=> b^(log(c)^a) = c^(log(b)^a) => b^(a*log(c)) = c^(a*log(b))
Oder ist das gleichbedeutend mit dem von dir?
-
Nö, das ist murks.
Du hast da ja stehen, dass a*log(c) = log(c)^a
Das würde ja bedeuten, dass es egal ist, ob du
zwei Zahlen potenzierst oder multiplizierst.Und der Schritt von
b^(log(c)) = c^(log(b))
auf
b(log(c)a) = c(log(b)a)ist auch falsch. Es muss tatsächlich so heißen wie bei mir. Das ()^a
wende ich ja auf beide Seiten an und nicht nur auf die Logarithmen.
-
Taurin schrieb:
Nö, das ist murks.
Du hast da ja stehen, dass a*log(c) = log(c)^a
Das würde ja bedeuten, dass es egal ist, ob du
zwei Zahlen potenzierst oder multiplizierst.Und der Schritt von
b^(log(c)) = c^(log(b))
auf
b(log(c)a) = c(log(b)a)ist auch falsch. Es muss tatsächlich so heißen wie bei mir. Das ()^a
wende ich ja auf beide Seiten an und nicht nur auf die Logarithmen.Ok, glaub ich mal.
Stimmt deine Umformung?
=> log(b) * log(c) = log(c^(log(b))
Ich habe ein Beispiel gemacht:
log(5)*log(9) != log(9^log(5))
-
Die stimmt, du hast dich verrechnet. Ich glaub, du solltest noch mal die Potenz- und Logarithmengesetzt lernen...
-
Taurin schrieb:
Die stimmt. Ich glaub, du solltest noch mal die Potenz- und Logarithmengesetzt lernen...
Hehe
Ich muss diese Gesetze gründlich repetieren stelle ich gerade fest ;-).
-
=> log(b) * log(c) = log(c^(log(b))
Kannst du mir vielleicht diese Umformung verständlich machen?
EDIT: ich hab die Logarithmen- und die Potenzgesetze nachgeschlagen, aber diese Umformung kann ich beim Besten Willen nicht finden.